Wie funktioniert das mit der BraLUG-Mailingliste?

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (ohne port)
K (ohne port)
 
Zeile 85: Zeile 85:
 
==Q: Gibt es ein Archiv der Mailingliste?==
 
==Q: Gibt es ein Archiv der Mailingliste?==
  
'''A:''' Natürlich! Das Archiv ist unter der Adresse https://list.bralug.de:8081/pipermail/bralug/ zu finden. Dort kann die monatlichen Zusammenfassung einsehen oder herunterladen.
+
'''A:''' Natürlich! Das Archiv ist unter der Adresse https://list.bralug.de/pipermail/bralug/ zu finden. Dort kann die monatlichen Zusammenfassung einsehen oder herunterladen.
  
 
Noch eine Möglichkeit stellt das BraLUG-Archiv unter http://dir.gmane.org/gmane.org.user-groups.linux.bralug dar. Über diese Seite kann man die Mailingliste auf verschiedenste Arten lesen.
 
Noch eine Möglichkeit stellt das BraLUG-Archiv unter http://dir.gmane.org/gmane.org.user-groups.linux.bralug dar. Über diese Seite kann man die Mailingliste auf verschiedenste Arten lesen.

Aktuelle Version vom 17. Mai 2019, 14:39 Uhr


Inhaltsverzeichnis


[Bearbeiten] Q: Warum dieses FAQ?

A: Hmm... ;-). Ich will das Thema nicht nochmal kommentieren, aber es scheint Leute zu geben, die einige Probleme mit dem Handling bei der Anmeldung haben...

[Bearbeiten] Q: Wie war nochmal die Adresse der BraLUG-Mailinglisten?

A: Alle relevanten Informationen rund um die Mailinglisten bralug@bralug.de und bralug-orga@bralug.de findet man auch auf https://list.bralug.de/mailman/listinfo.

[Bearbeiten] Q: Wozu dient die BraLUG-Mailingliste?

A: Folgendes Zitat, welches auch auf unserer Homepage zu finden ist: "Die BraLUG Mailing-Liste ist ein Forum für Diskussionen und Informationen von/zu Linux-Themen, die vor allem lokal und regional interessant sind. Vor allem lokal und regional interessant bedeutet, dass Linux-Interessierte und Linux-Nutzer auch andere Informationsquellen (z.B. Newsgruppen, andere Mailing-Listen, das WWW, HOWTOs und man pages) nutzen sollten, sofern ihnen diese zur Verfügung stehen."

Soll also heissen, jeder darf dort seine Fragen, aber auch Bemerkungen zu Linux kund tun und darauf hoffen eine sinnvolle Antwort zu bekommen. In der Regel wird jedes Posting entsprechend beantwortet.

Es ist auch mal erlaubt eMails zu "artfremden" Dingen zu senden. Immerhin stellt eine Mailingliste auch ein Kommunikationsmittel dar, um Gleichgesinnte kennenzulernen... Die anderen Mitleser werden sich schon beschweren, wenn es reicht!

[Bearbeiten] Q: Warum muss man sich explizit in der Liste anmelden?

A: Bei der BraLUG-Mailingliste handelt es sich um eine "nichtöffentliche" Mailingliste, in der nicht jeder Fremde seinen Müll loswerden soll. Sämtliche Postings von Nichtmitgliedern werden zwar nicht automatisch gelöscht, aber durch die Administratoren gesichtet und entsprechend weitergeleitet: entweder an in die Liste oder nach /dev/null.

Sinn dieser Verfahrensweise ist, dass die Listenmitglieder nicht mit Spam-Mails überschüttet werden. Immerhin muss man bedenken, dass ja jede E-Mail an alle Mitleser weitergeleitet wird.

[Bearbeiten] Q: Wie lautet die eMail-Adresse der Mailingliste?

A: bralug@bralug.de, wenn man erfolgreich (;-) an der Liste angemeldet ist, schickt man an diese Adresse seine eMails, die der Rest der Mitglieder lesen sollen.

Diese Adresse ist aber nicht zur Anmeldung in der Liste tauglich! Dazu bitte die folgende Antwort (gewissenhaft) durchlesen!

[Bearbeiten] Q: Wie melde ich mich in der Liste an?

A: Jetzt kommt das, worauf alle so sehnlichst gewartet haben ....

Als erstes muß man eine eMail an folgende Adresse senden: bralug-join@bralug.de ein Betreff oder Nachrichtentext ist nicht notwendig. Wichtig ist, dass man diese eMail mit der Absenderadresse abschickt, die dann auch als Empfangsadresse der Postings dienen soll! Alternativ dazu kann man sich auch über das Webinterface anmelden: https://list.bralug.de/mailman/listinfo/bralug Dort muss nur die E-Mail-Adresse eingegeben werden, dann auf 'Abonnieren' klicken.

Nach einiger Zeit, in der Regel im Minutenbereich, erhält man eine automatische eMail vom Listenserver, welche man einfach zurückschickt! Eine entsprechende Erklärung ist im Nachrichtentext enthalten. Dies dient dazu, die Echtheit der Anmeldung zu überprüfen, denn diese automatische eMail wird bereits an die zukünftige eigene Adresse gesendet. Bevor man sie nicht zurück gesendet hat, ist man noch kein Mitglied der Mailingliste!

Tja, das sollte es dann sein..., ab jetzt bist Du Mitglied in der BraLUG-Mailingliste!

[Bearbeiten] Q: Wie melde ich mich wieder von der Liste ab?

A (bralug@pop-brb.de): Man sende eine E-Mail an bralug-request@pop-brb.de (von der angemeldeten Adresse aus), die im Nachrichtentext unsubscribe enthält.

A (bralug@bralug.de): Man sende, wieder mit der angemeldeten Mailadresse, eine E-Mail an bralug-leave@bralug.de, der Betreff und Nachrichtentext ist egal. Oder: Unter https://list.bralug.de/mailman/listinfo/bralug kann man ganz unten seine E-Mail-Adresse eingeben und auf 'Abonnement abbestellen...' klicken.

Das sollte es gewesen sein...

Aber mal Frage zurück, welchen Grund sollte es geben sich wieder abzumelden?

[Bearbeiten] Q: Gibt es ein Archiv der Mailingliste?

A: Natürlich! Das Archiv ist unter der Adresse https://list.bralug.de/pipermail/bralug/ zu finden. Dort kann die monatlichen Zusammenfassung einsehen oder herunterladen.

Noch eine Möglichkeit stellt das BraLUG-Archiv unter http://dir.gmane.org/gmane.org.user-groups.linux.bralug dar. Über diese Seite kann man die Mailingliste auf verschiedenste Arten lesen.

[Bearbeiten] Q: Noch Fragen?

A: Wenn nein, dann ist ja alles gut! Wenn ja, hätte ich jetzt beinahe vorgeschlagen eine entsprechende Anfrage in die Liste zu posten, aber das geht ja unter Umständen noch nicht...;-), also bleibt nichts weiteres übrig, diese FAQ nochmals durchzulesen oder bis zum nächsten Mittwochstreffen zu warten.


Bralug-logo-klein.png Brandenburger Linux User Group e.V. (BraLUG)
Internet: www.bralug.de; E-Mail: info@bralug.de

28.03.2024; 10:24 Uhr, 288 Wiki-Artikel

'Persönliche Werkzeuge