Warum erscheint mein Gerät unter "Hardware-Info" und beim Aufruf von "lspci", ist aber in seiner eigentlichen Funktion nicht zu finden?

Aus BraLUG-Wiki

Version vom 27. Mai 2005, 14:50 Uhr von Bergeruw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version-> | Aktuelle Version (Unterschied) | <-Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Frage: Unter HardwareInfo (PCI und Speichermedium) ist mein RAID-Controller Dawicontrol DC-100 (HPT372A) erkannt worden, jedoch nicht unter Hardware als Festplattencontroller. SUSE 9.1 Prof. ist auf einer IDE Platte installiert. Von der zweiten IDE-Platte werden vier Partitionen erkannt, aber nicht die Partitionen vom angeschlossenen RAID0-System (Windows xP Partitionen). Brauche ich ein rpm Paket oder einen Treiber?

Im Suse-Portal finde ich nur eine englischsprachige komplizierte Anleitung für SUSE 8.1!

Antwort: Die Hardware-Info von z.B. SuSe Linux zeigt alle Geräte an, die gefunden werden. Dabei werden die Informationen angezeigt, die das Gerät selbst über sich bereitstellt. Das bedeutet nicht, dass der Kernel diese Geräte auch ansprechen kann. Meistens wird dafür ein spezieller Treiber benötigt, der Kernel bringt davon zwar eine Vielzahl mit, aber eben nicht für alle Geräte.

Bei dem beschriebenen Festplatten-Controller sind inzwischen auch Treiber für einen aktuellen 2.6er Kernel im "Source Code" verfügbar, so dass auch hier die angeschlossenen Festplatten genutzt werden können.

'Persönliche Werkzeuge