Vortragsplanung 2006/2007

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 56: Zeile 56:
 
|Karsten & [[Benutzer: kuerschn|Micha]]
 
|Karsten & [[Benutzer: kuerschn|Micha]]
 
|unbekannt
 
|unbekannt
|23.11.2006
 
 
|
 
|
 +
|23.11.2006
  
 
|-
 
|-

Version vom 3. August 2006, 08:39 Uhr

Inhaltsverzeichnis

Planung

  • eine spontane Befragung der Anwesenden beim letzten Mittwochstreffen (12.07.2006) hat die Findungsliste in eine Wunschliste für Vorträgen werden lassen (der "Stimm-/Ergebniszettel" ist Online (siehe unten), "So haben Sie entschieden")
  • tragt Euch bitte ein und vielleicht auch schon Wunschtermine
  • eine Beschreibung der Themen ist etwas weiter unter zu finden

--Micha 14:16, 14. Jul 2006 (CEST)

mögliche Termine

  • September: 28.09.2006
  • Oktober: 05.10.2006, 12.10.2006, 19.10.2006, 26.10.2006
  • November: 02.11.2006, 16.11.2006, 23.11.2006, 30.11.2006
  • Dezember: 07.12.2006, 14.12.2006, 21.12.2006
  • Januar: 11.01.2007, 18.01.2007
  • Februar: 01.02.2007, 08.02.2007
  • März: 15.03.2007, 22.03.2007, 29.03.2007
  • April: 12.04.2007, 19.04.2007, 26.04.2007
  • Mai: 03.05.2007, 10.05.2007, 24.05.2007, 31.05.2007
  • Juni: 07.06.2007, 14.06.2007, 21.06.2007


Thema wer spricht dazu/organisiert? Status? Bemerkung Datum
Einen LAN-Party-Server live aufsetzen. Ein paar Grundbegriffe zu Linux. Uwe & Rob steht so gut wie fest Das ist ein Gastvortrag der BraLUG auf einer LAN-Party. (Ort Kirschmöser; Die Stube) 01. oder 02.09.06
PostgreSQL (Gastvortrag) unbekannt
OpenWRT (Gastvortrag) unbekannt Soll eine Reihe/Ganztagsveranstaltung werden
Versionskontrollsysteme

speziell CVS/SVN/git

Markus & Uwe (CVS) unbekannt Hat jemand Ahnung von Git als Entwickler, ich nutze das nur als Update-System? --MaD 28.09.2006[1]
Leben mit Ubuntu Karsten & Micha unbekannt 23.11.2006
Scripting Markus & Rob in Planung wird wohl eine Doppelveranstaltung werden, um etwas mehr Skripting machen zu können
Reguläre Ausdrücke
Audio-Bearbeitung ?Rob und Chris? unbekannt
Elliptische Kurven und Kryptographie Jan Tobias, Arnd besprochen ca 2x45min: (1) Allg. Math. Grundlagen (2) ECC. Arnd 21.12.06
Dateisysteme Uwe & ??? unbekannt kann hier jemand 'ne objektive Einschätzung abgeben? --MaD
Backup Micha & Ingo unbekannt
LaTeX2e Katti in Planung, wenn Zustimmung auf Liste/Vorstand eine moegliche Einteilung: 45 Min. Grundlagen + 45 Min. Fortgeschrittenes ODER Durchexerzieren einer Diplom/Semesterarbeit von vorn bis hinten wenn gewuenscht, z.B. Oktober oder Januar/ Februar

[1] würde ich im Hinblick auf die Planung der BraLUG-Webseiten recht früh machen, SVN-Kenntnisse sind da hilfreich... --MaD 11:11, 18. Jul 2006 (CEST)

Themen

PostgreSQL (Gastvortrag)

OpenWrt (Gastvortrag)

CVS/SVN/git

Ja, sollte man. Aber es ist nicht viel anders als SVN oder CVS. Ich glaube, am uebersichtlichsten waere es SVN ordentlich detailiert auszubauen und dann vielleicht zwei Exkurse zu CVS und GIT machen. Damit hat man alles behandelt. --Muehlber 16:17, 2. Aug 2006 (CEST)
naja, Git allein ist schon 'nen bisschen anders, zumal es dezentral ist. Wenn man sowas wie cogito raufsetzt, kommt man aber fast wieder bei SVN & Co. an. Prinzipiell würde ich den Workshop aber auch so aufziehen, außerdem gibt es noch ein paar mehr VCSs, die eine Erwähnung verdienen (Mercurial, Darcs, svk, Arch, SCCS?, ...) --MaD 16:50, 2. Aug 2006 (CEST)
Eine Folie mit ganz vielen Namen und URIs? Viel mehr wird wohl kaum drin sein. --Muehlber 17:27, 2. Aug 2006 (CEST)
Dazu faellt mir dann noch ein: Soll ich GIT mal versuchen remote vorzustellen? Zumindest, wenn MaD das nicht selber machen will? Ich wollte mir schonimmer mal ne Webcam zulegen :-)) --Muehlber 16:19, 2. Aug 2006 (CEST)
"...und jetzt schalten wir live zu unserem Referenten nach York." - klingt schon lustig. Wenn du es in den nächsten 1½ Monaten schaffst, Bild und Ton hierher zu übermitteln, wäre das einen Versuch wert. --MaD 16:50, 2. Aug 2006 (CEST)
Na, ich wuerde es mir erstmal vornehmen. Gibt's von Eurer Seite irgendwelche Software- und Hardware-Praeferenzen? Es muss immerhin Krach, Kameraaufnahme und irgendwie das eine oder andere X-Fenster uebertragen werden. Ich hab ja keinen Blassen, wie sowas geht :-( --Muehlber 17:27, 2. Aug 2006 (CEST)
Also für den Audio-/Video-Part würde ich erstmal sehen, ob sowas wie Ekiga reicht, das ist von der Konfiguration her recht simpel und nicht so aufwändig wie unsere Streaming-Basteleien, die wir letztens versucht haben. Außerdem ist ein Rückkanal ja auch nicht zu verachten. Für "X-Fenster" bietet sich klassischerweise VNC an, vielleicht gibt's da aber auch mittlerweile was Besseres. --MaD

Leben mit Ubuntu

Wir sollten das Thema noch ein bisschen weiterführen. Wir haben ja den Leuten gezeigt wie es installiert wird und nun muss der Nutzen kommen. Es gab einige Leute, welche mir (auf dem BLIT 2006) berichteten, es zu benutzen.

Mögliche Themen wären:

  • Software-Installation und -Pflege, Updates
  • Installation von Hardware (Drucker, Scanner, Digicams)

Micha

  • Büro-PC mit Kubuntu (könnte ich machen) Karsten

Audio-Bearbeitung

Eigentlich brauchen Rob und Chris nur Ihren Workshop nochmal aufwärmen. Also mich (Micha) würde es interessieren.

Der muss dann aber gesplittet werden... --Rob 14:46, 18. Mai 2006 (CEST)

Backup

Welche Methoden/Verfahren/Tools gibt es, um seine wichtigen Dateien (und welche wären dies überhaupt) zu sichern?

Elliptische Kurven und Kryptographie

In Kombination mit einem Vortrag, der die mathematischen kryptographischen Grundlagen behandelt.--Arnd 13:16, 16. Jul 2006 (CEST)

Abstract (Teil 2, ECC)

Asymmetrische Verschlüsselungstechniken beruhen stets auf speziellen mathematischen Puzzeln, die einerseits schwer zu lösen sind, eine gegebene Lösung jedoch recht leicht zu verifizieren ist. Der klassische RSA-Algorithmus bedient sich zB dem Problem der Primfaktorzerlegung. Eine mathematisch sehr schwer angesehene Aufgabe ist die Lösung elliptischer Gleichungen über endlichen Körpern (sogenannter diskreter Logarithmus). Dies resultiert in einer starken Kryptographie mit kurzen Schlüsseln und niedrigem Rechenaufwand. Der Vortrag soll auch Nicht-Mathematikern einen Einblick in die praktische Anwendung solcher sehr abstrakt-algebraischen Fragen geben. --Arnd 22:34, 1. Aug 2006 (CEST)

Scripting

Doch mal den Versuch starten, eine kleine Einführung zu geben, wie man kleine Scripte selbst schreibt...

Reguläre Ausdrücke

An einem Nachfolgetermin zum Scripting-Workshop soll das gelernte Knowhow benutzt werden, um mit sed/grep und wie sie nicht alle heißen, coole Informationen aus den tausenden proc/sys/log-Einträgen eines Linuxsystems herauszufischen.

Dateisysteme

Funktionsweise, Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Dateisysteme für UNIXe und auch andere Betriebssysteme.

LaTex2e

Je nachdem, was sich die Zuhoerer eher wuenschen oder aber auch die Pinguine eher brauchen koennen:

  • Grundlagenvortrag (den koennte man auch an der FH wieder fuer die Studies groesser rausbringen so nach dem Motto "wenn ihr keine Lust habt, eure Diplom-/Semesterarbeit mit Word zu schreiben)
  • Vortrag fuer Fortgeschrittene (Styles, lange Tabellen, Spielereien mit Grafiken, Zaehlern usw.)
  • Durchexerzieren eines Beispiels von vorn bis hinten - vom Einfachen zum Schwierigeren (was ist Latex, wie funktionierts, Dokumentenaufbau, Papierformate und Dokumentenformate, wichtige Style-Klassen, Textformatierung, Aufzaehlungen, Bilder, Tabellen (lang und kurz, mit und ohne Bilder), Zaehler, Verbiegen der bestehenden Sachen, sonstige lustige Sachen mit Headern (fancy etc.))

Werden dieses Jahr nicht gehalten

Eisfair

Ein ressourcensparender Homeserver mit Unterstützung für angestaubte Hardware.

webDAV

Apache portable runtime (APR)

Apache kann nicht nur http, im Grunde ist der Indianer ein Framework für jedes mögliche Protokoll. Ich will versuchen, einen Einblick in diese Umgebung zu geben und an ein bis zwei kleineren Protokollen die Herangehensweise zum Programmieren eines Servers mit der APR zu erläutern (z.B. echo - ist ja simpel, POP3 hab ich schonmal ein Beispiel gesehen)

--Rob 13:15, 7. Apr 2006 (CEST)

Subversion? Nutzt ja auch APR.... --MaD 13:39, 7. Apr 2006 (CEST)

Linux from Scratch

Stimmzettel

Stimmzettel über das neue Vortragsprogramm vom 12.07.2006

  • Kannste Klicken!!!
'Persönliche Werkzeuge