Vortragsplanung 2006/2007

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Typos - Eisfair)
(backup...)
Zeile 48: Zeile 48:
 
==Audio Bearbeitung==
 
==Audio Bearbeitung==
 
Eigentlich brauchen Rob und Chris nur Ihren Workshop nochmal aufwärmen. Also mich ([[Benutzer:kuerschn|Micha]]) würde es interessieren.
 
Eigentlich brauchen Rob und Chris nur Ihren Workshop nochmal aufwärmen. Also mich ([[Benutzer:kuerschn|Micha]]) würde es interessieren.
 +
 +
==Backup==
 +
Welche Methoden/Verfahren/Tools gibt es, um seine wichtigen Dateien (und welche wären dies überhaupt) zu sichern?

Version vom 18. Mai 2006, 09:28 Uhr


Hier sollen erstmal Ideen für das kommende Vortragsjahr gesammelt werden.

Inhaltsverzeichnis

Apache portable runtime (APR)

Apache kann nicht nur http, im Grunde ist der Indianer ein Framework für jedes mögliche Protokoll. Ich will versuchen, einen Einblick in diese Umgebung zu geben und an ein bis zwei kleineren Protokollen die Herangehensweise zum Programmieren eines Servers mit der APR zu erläutern (z.B. echo - ist ja simpel, POP3 hab ich schonmal ein Beispiel gesehen)

--Rob 13:15, 7. Apr 2006 (CEST)

Subversion? Nutzt ja auch APR.... --MaD 13:39, 7. Apr 2006 (CEST)

Linux from Scratch

PostgreSQL (Gastvortrag)

OpenWrt (Gastvortrag)

CVS/SVN/git

webDAV

Reguläre Ausrücke (PRE)

Am Beispiel der einfach zu verstehenen Skriptsprache Perl ;-) lassen sich reguläre Ausdrücke zum Filtern oder Manipulieren von Daten hervorragend erklären. Vom einfachen "Suchen und Ersetzen" über Zeichenklassen und Anker bis Berechnungen beim Ersetzen usw. gibt es einiges zu zeigen.

Eisfair

Ein ressourcensparender Homeserver mit Unterstützung für angestaubte Hardware.

Leben mit Ubuntu

Wir sollten das Thema noch ein bisschen weiterführen. Wir haben ja den Leuten gezeigt wie es installiert wird und nun muss der Nutzen kommen. Es gab einige Leute, welche mir berichteten (auf BLIT 2006), es zu benutzen.

Mögliche Themen wären:

  • Software Installation und Pflege, Updates
  • Installation von Hardware (Drucker, Scanner, Digicams)

Micha

Audio Bearbeitung

Eigentlich brauchen Rob und Chris nur Ihren Workshop nochmal aufwärmen. Also mich (Micha) würde es interessieren.

Backup

Welche Methoden/Verfahren/Tools gibt es, um seine wichtigen Dateien (und welche wären dies überhaupt) zu sichern?

'Persönliche Werkzeuge