Schallplatten digitalisieren

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Sicherlich hat so mancher Linuxfan noch eine gehörige Menge analoger Tonträger in seinem Beesitz. Nun besteht oftmahlig der Wunsch diese auch auf dem tollen MP3 Player abzuspielen oder als CD im Auto zu hören. Hier soll beschrieben werden, wie eine analoge Schallplatte in eine digitale CD verwandelt wird. Aber keine Angst, die Schallplatte bleibt erhalten ;-).

Inhaltsverzeichnis

Hardware

Um eine Schallplatte abzuspielen benötigt man einen funktionsfähigen Plattenspieler, na klar. Aber es gibt noch einiges zu beachten. Plattenspieler haben als analoge Ausgänge meist einen sogenannten MM oder MC Ausgang, so dass zwischen Plattenspieler und Soundkarte noch ein Phono Preamp geschaltet werden muss. Aber es gibt auch Plattenspieler die den bereits integriert haben. Der passt dann direkt an die Soundkarte. Nun noch mal zurück zu dem MM und MC Pegel. Der MM Pegel hat bei 1000Hz ca. 5mV und der MC Pegel ca. 0,5mV. Der Preamp muss den entsprechenden Standard unterstützen. Also schaut in die Bedienungsanleitung des Plattenspielers und besorgt euch den richtigen Preamp. Ausserdem benötigt man eine konfigurierte Soundkarte mit Stereo Eingang. Ich habe die Soundkarte vom Mainboard genommen und es funktioniert gut.

Software

Ich benutze als Betriebssystem das gute alte Ubuntu 6.06 LTS. Die Soundkarte wurde automatisch von Ubuntu mit alsa eingerichtet. Als Aufnahmesoftware benutze ich Audacity und zum CD brennen cdrecord auf der Konsole.

Aufnahme

Mein Plattenspieler wird mit dem Preamp verbunden und der Preamp direkt mit dem Soundkarteneingang des PCs. Nun kann man die ersten Versuche machen. Einfach Audacity starten, eine Platte abspielen und den grossen Aufnahmebutton in Audacity drücken. Nun kann man am Ausschlag der visualisierten Wellen sehen wie hoch die Aussteuerung ist. Sie sollte auf keinen Fall gegen die Begrenzungen schlagen, das ist ein sogenannter Peak und verzerrt die Aufnahme. Die Einstellung ist, je nach Musik am besten wenn der höchste Ausschlag bei ca. 90% liegt. Ist nun so der Test gut gelaufen, kann die Eigenliche Aufnahme starten. Die Probeaufnahme wird gelöscht, einfach die Tonspur mit einem klick auf das x linke Seite löschen. Nun fangen wir neu! Platte starten und den roten Aufnahmebutton drücken. Wenn die erste Seite abgespielt ist einfach den Pausebutton drücken und die Aufnahme hält an. Dann Platte umdrehen nochmal den Pausebutton betätigen und es wird weiter aufgenommen. Wenn wir am Ende der Schallplatte angelangt sind drücken wir Stop. Nun speichern wir das Ergebnis auf der Festplatte im Audacity eigenen Format aup über das Menü Datei.

WAV Export

Nun können wir uns die Aufnahme zwar aus Audacity heraus anhören, das ist aber alles. Wir brauchen natürlich für jeden Titel eine Datei, die wir auf CD brennen können. Hierzu benötigen wir wav Dateien. Um diese zu erzeugen gehen wir wie folgt vor:

  • 1. wir wählen mit der Maus einen Titel aus (mit der linken Maustaste kurz vor den Wellen anklicken, Maustaste gedrückt halten und bis zur nächsten Pause ziehen)
  • 2. wir gehen auf Datei -> Auswahl exportieren als WAV und legen das Ergebnis mit der Dateibezeichnung 01.wav in ein leeres Verzeichnis
  • 3. mit den weiteren Titeln verfahren wir ebenso, nur dass wir die Dateien fortlaufend nummerieren 02.wav, 03.wav... 10.wav,11.wav...

Haben wir dies getan, stehen wir kurz vor dem Brennen der ersten CD.

CD brennen

Nun öffnen wir ein Terminal (xterm, gnome-terminal) und wechsel mit cd in das Verzeichnis mit den wav-Dateien. Wer weiss wie die Devices seines CD-Brenners heissen, ist jetzt klar im Vorteil. Alle anderen müssen es herausfinden. Nun ist es an der Zeit, eine leere CD in den Brenner zu legen und die Audio CD zu brennen. Am Rande bemerkt empfehle ich für eine lange Lebensdauer schwarze CDs. Mit dem Befehl cdrecord -v dev=/dev/hda speed=8 gracetime=2 driveropts=burnfree -pad -audio *.wav brennen wir die CD. Nun sind wir fertig und können uns an der Musik erfreuen.

Anmerkung zur Haltbarkeit von CDs

Wer nun denkt mit der CD einen digitalen Datenträger zu besitzen, den er auch noch seinen Enkeln vererben kann, der irrt sich gewaltig. UV Strahlen, Dämpfe, Schweiss und andere Umwelteinflüsse tragen zur Zerstörung des Digitalen Mediums bei. Eine CD vom Lebensmitteldiscounter die unachtsam in den Sommermonaten am Fenster lag, kann bereits im Herbst unbenutzbar sein. Das Sonnenlicht mit seinen UV-Anteilen, verstärkt durch das Ozonloch kann unsere wertvollen Musikscheiben in kurzer Zeit unbrauchbar machen. Ich glaube, kann es allerdings nicht beweisen, dass die Lebensdauer von schwarzen CDs, die im Dunkeln gelagert werden am höchsten ist. Die längste Lebensdauer haben immer noch die analogen guten alten Schallplatten.


Habt Spass! engel66

'Persönliche Werkzeuge