Schallplatten digitalisieren

Aus BraLUG-Wiki

Version vom 25. Oktober 2007, 11:39 Uhr von Engel66 (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version-> | Aktuelle Version (Unterschied) | <-Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Sicherlich hat so mancher Linuxfan noch eine gehörige Menge analoger Tonträger in seinem Beesitz. Nun besteht oftmahlig der Wunsch diese auch auf dem tollen MP3 Player abzuspielen oder als CD im Auto zu hören. Hier soll beschrieben werden, wie eine analogen Schallplatte in eine digitale CD verwandelt wird. Aber keine Angst, die Schallplatte bleibt erhalten ;-).

Vorraussetzungen

Hardware

Um eine Schallplatte abzuspielen benötigt man einen funktionsfähigen Plattenspieler, na klar. Aber es gibt noch einiges zu beachten. Plattenspieler haben als analoge Ausgänge meist einen sogenannten MM oder MC Ausgang, so dass zwischen Plattenspieler und Soundkarte noch ein Phono Preamp geschaltet werden muss. Aber es gibt auch Plattenspieler die den bereits integriert haben. Der passt dann direkt an die Soundkarte. Nun noch mal zurück zu dem MM und MC Pegel. Der MM Pegel hat bei 1000Hz ca. 5mV und der MC Pegel ca. 0,5mV. Der Preamp muss den entsprechenden Standard unterstützen. Also schaut in die Bedienungsanleitung des Plattenspielers und besorgt euch den richtigen Preamp. Ausserdem benötigt man eine konfigurierte Soundkarte mit Stereo Eingang. Ich habe die Soundkarte vom Mainboard genommen und es funktioniert gut.

Software

Ich benutze als Betriebssystem das gute alte Ubuntu 6.06 LTS. Die Soundkarte wurde automatisch von Ubuntu mit alsa eingerichtet. Als Aufnahmesoftware benutze ich Audacity und zum CD brennen cdrecord auf der Konsole.

'Persönliche Werkzeuge