Planung Vortragsprogramm 2008/2009

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Auch 2008/2009 soll es wieder ein Vortragsprogramm geben. Hier können Themenvorschläge, -wünsche und -angebote eingetragen werden.

Inhaltsverzeichnis


Mögliche Themen

Titel / Thema Wer? Art Bemerkungen (auch Terminwünsche)
IPv6 MaD V
eToken unter Linux Frank V Token und Authentifizierung, Zertifikate. Termin: Februar 2009
Emacs ? WS möchte ich endlich mal von jemandem gezeigt bekommen, der damit umgehen kann --MaD
vi ? WS also wenn schon emacs, dann möchte ich auch mal in die Geheimnisse von vi eingeweiht werden --Bergeruw 13:00, 30. Mai 2008 (CEST)
Von der Schaltungsidee zur fertigen Leiterplatte Uwe V/WS mal was ganz anderes: Schaltplanzeichnen/Leiterplattenentwurf und, wenn gute Werkzeuge zu finden sind, Schaltungssimulation
openWRT usw. ? V/WS Überblick, Installation, Anpassung usw. --Bergeruw 13:09, 30. Mai 2008 (CEST)
Weihnachtsvorlesung?: DFT/FFT und deren praktische Anwendung Theorie wer?/prakt. Anw: Uwe, auch Praxis: FFT für Weihachtslieder (bischen Perl, evtl. PHP) - Michael Höding V Zitat Wikipedia.de: "Die Fourier-Transformation und ihre Varianten sind in vielen Wissenschafts– und Technikzweigen von außerordentlicher praktischer Bedeutung. Die Anwendungen reichen von der Physik (Akustik, Optik, Gezeiten, Astrophysik) über viele Teilgebiete der Mathematik (Zahlentheorie, Statistik, Kombinatorik und Wahrscheinlichkeitstheorie), die Signalverarbeitung und Kryptographie bis zu Ozeanographie und Wirtschaftswissenschaften. Je nach Anwendungszweig erfährt die Zerlegung vielerlei Interpretationen. In der Akustik ist sie beispielsweise die Frequenz-Transformation des Schalls in Oberschwingungen."
"Das andere Seite des Programmierens" Uwe/MaD V Computerprogramme sollen die Probleme der Welt lösen. Dem zufolge gelten Informatiker als ernsthafte Menschen und landläufig als theoretische Langweiler. Das diese "Langweiler" sich aber auch Dinge ausdenken, die manchmal nur ihren Selbstzweck erfüllen, versucht dieser Vortrag zeigen. Im Mittelpunkt soll ein kleiner Überblick über merkwürdige Programmierwettbewerbe und Programmiersprachen gegeben werden und damit der Beweis erbracht werden, dass Informatiker auch nur verspielte Menschen sind.
"Wissensverknüpfung im Internet und zu Hause" Katti/katti V Immer mehr Leute wissen nicht, wo sie ihre Daten XY hingelegt haben. Dazu kommt die Informationsflut aus dem internet. Einige interessante Ansätze zur Verknüpfung von Wissen (Mesh-up) und zur Suche in den Daten (feie und nicht freie) sollten Thema des Vortrags sein und Anregungen zur eigenen Wissensorganisation geben.

Install-Partys/Linux-Werkstätten

2007/2008 hatten wir diese Veranstaltungen "on demand" im Programm, was dazu führte, dass nicht eine davon stattfand. Soll es im nächsten Programm wieder Install-Partys geben?

--Bergeruw 09:41, 11. Jun. 2008 (CEST): wir sollten dieses Jahr 2 Termine (einer gleich im Herbst; einer im späten Frühjahr) festlegen

Mögliche Termine

  • Feiertage
  • Prüfungszeit

Donnerstage:

2008:
September: 4. 11. 18. 25.
Oktober: 2. 9. 16. 23. 30.
November: 6. 13. 20. 27.
Dezember: 4. 11. 18. 25.
2009:
Januar: 1. 8. 15. 22. 27.
Februar: 5. 12. 19. 26.
März: 5. 12. 19. 26.
April: 2. 9. 16. 23. 30.
Mai: 7. 14. 21. 28.
Juni: 4. 11. 18. 25.

Fertiges Programm

'Persönliche Werkzeuge