Mikro-Phon

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Abstract, lapoc)
K (kategorisiert...)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 +
[[Kategorie:Planung]]
 +
[[Kategorie:BLIT2008]]
 +
 
So, ich fange mal an, hier was zu notieren.
 
So, ich fange mal an, hier was zu notieren.
  

Aktuelle Version vom 21. November 2008, 12:59 Uhr


So, ich fange mal an, hier was zu notieren.

Idee ist eine Mikrowelt rund um Audio/Musik mit freier Software. Vielleicht auch Video...

Ich (Thomas O.) hoffe auf Unterstützung von Hartmut, unserem Guru, was das Thema angeht. Kontaktiert habe ich, Zustimmung erhalten. Hartmut hat noch einige interessante Hardware sowie einen zusätzlichen Gitarristen zur Hand.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Mikrophon-Studio im Seminarraum

[Bearbeiten] Abstract

Das Mikro-Phon Studio zeigt ganztägig den Verlauf einer Musikproduktion unter Verwendung von Computertechnik und freier Software. Angefangen mit der Mehrkanalaufnahme einer Rockband auf dem PC, auch mit Effenkten wie einem Software-Gitarrenverstärker versehen, wird der Produktionsweg mit mehreren Schnittstufen und allerlei Spielerei hin zur fertigen CD (bzw. Online-Veröffentlichung) demonstriert. An Software werden vor allem JACK und Ardour mit Filter-Plugins und weitere interessante JACK-Clients zum Einsatz kommen. Wir stützen uns dabei auf Erfahrungen von LAPOC, siehe http://lapoc.de/ .

[Bearbeiten] Planung

Technisch stelle ich mir halt vor, einen Seminarraum aus Audio/Video-Studio einzurichten. Hardware, die meine Band & ich anbringen könnten:

  • Linux-Workstation; Athlon FX-53, 2GB RAM, 250GB + 500GB Festplatte, DVD-Brenner
  • evtl. noch eine mit Athlon64 2.2Ghz, 1GB RAM, 80+x GB Festplatte
  • Stereo-Verstärker mit Bühnen-Monitorlautsprechern (nicht besonders toll, macht aber Ton).
  • ... oder auch nen dickeren Verstärker mit ebenso dickeren Monitoren
  • ... oder nen kleinen aber ziemlich lauten aktiv-Monitor;-)
  • Elektronisches Schlagzeug, Roland TD-10+TDW-1 mit Rack, Gewebe-Snare und Doppel-Bass
    • Macht erstmal ein stereo Line-Signal
    • Hat aber auch MIDI I/O
    • Ist sicherlich praktikabler als mein akustisches...
  • (-Rob) ne Roland MC303 (+ Handbuch ;-))
  • 10-(8 analog, 2 digital)-Kanal Firewire Audio-Kiste
  • 2 Universal-Studiomikrophone
  • 1 Instrumentenmikrophon (kann man auch reinsingen)
  • Etwas Kabelei dazu...
  • Die Band hat auch: Gitarren, Bass, Verstärker, Gesangsmikros

Softwareseitig habe ich inzwischen Erfahrungen mit der Firewire-Kiste und JACK/ffado/ardour2 gesammelt, bin da aber noch lernbereit.

Es steht gesichert, dass die Band (Lydia und Pete) dabei ist.

Wenn es mehrere Rechner werden, bräuchten wir einen Gigabit-Switch, damit die Daten reisen können... Thomas hat keinen!

Für den Transport der dickeren Sachen aus Potsdam/Berlin werde ich (Thomas) Hilfe benötigen. Vielleicht Band-Auto... vielleicht.

Insgesamt werden wir uns problemlos beschäftigen können und mit etwas Disziplin auch was verarbeiten.

[Bearbeiten] Vorträge

NtEd mit Jörg Anders ist angekündigt.

Frage: Über Hartmut noch ein paar JACKs organisieren?

'Persönliche Werkzeuge