Mikro-Phon

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Mikrophon-Studio im Seminarraum: ne MC?)
Zeile 20: Zeile 20:
 
** Hat aber auch MIDI I/O
 
** Hat aber auch MIDI I/O
 
** Ist sicherlich praktikabler als mein akustisches...
 
** Ist sicherlich praktikabler als mein akustisches...
 +
* (-[[Benutzer:Rob|Rob]]) ne Roland MC303 (+ Handbuch ;-))
 
* 10-(8 analog, 2 digital)-Kanal Firewire Audio-Kiste
 
* 10-(8 analog, 2 digital)-Kanal Firewire Audio-Kiste
 
* 2 Universal-Studiomikrophone
 
* 2 Universal-Studiomikrophone

Version vom 4. September 2008, 00:13 Uhr

So, ich fange mal an, hier was zu notieren.

Idee ist eine Mikrowelt rund um Audio/Musik mit freier Software. Vielleicht auch Video...

Ich (Thomas O.) hoffe auf Unterstützung von Hartmut, unserem Guru, was das Thema angeht. Kontaktiert habe ich, Zustimmung erhalten. Hartmut hat noch einige interessante Hardware sowie einen zusätzlichen Gitarristen zur Hand.

Mikrophon-Studio im Seminarraum

Technisch stelle ich mir halt vor, einen Seminarraum aus Audio/Video-Studio einzurichten. Hardware, die ich anbringen könnte:

  • Linux-Workstation; Athlon FX-53, 2GB RAM, 250GB + 500GB Festplatte, DVD-Brenner
  • evtl. noch eine mit Athlon64 2.2Ghz, 1GB RAM, 80+x GB Festplatte
  • Stereo-Verstärker mit Bühnen-Monitorlautsprechern (nicht besonders toll, macht aber Ton).
  • Elektronisches Schlagzeug, Roland TD-10+TDW-1 mit Rack, Gewebe-Snare und Doppel-Bass
    • Macht erstmal ein stereo Line-Signal
    • Hat aber auch MIDI I/O
    • Ist sicherlich praktikabler als mein akustisches...
  • (-Rob) ne Roland MC303 (+ Handbuch ;-))
  • 10-(8 analog, 2 digital)-Kanal Firewire Audio-Kiste
  • 2 Universal-Studiomikrophone
  • 1 Instrumentenmikrophon (kann man auch reinsingen)
  • Etwas Kabelei dazu...

Softwareseitig habe ich inzwischen Erfahrungen mit der Firewire-Kiste und JACK/ffado/ardour2 gesammelt, bin da aber noch lernbereit.

Vielleicht kann man einen kompletten Satz Musiker organisieren (meine Band?), der dann dort mit dem Studio-Experten live etwas produziert.

Wenn es mehrere Rechner werden, bräuchten wir einen Gigabit-Switch, damit die Daten reisen können.

Für den Transport der dickeren Sachen aus Potsdam/Berlin werde ich (Thomas) Hilfe benötigen.

Insgesamt werden wir uns problemlos beschäftigen können und mit etwas Disziplin auch was verarbeiten.

Vorträge

NtEd mit Jörg Anders ist angekündigt.

Frage: Über Hartmut noch ein paar JACKs organisieren?

'Persönliche Werkzeuge