Linux-Infotag-Organisations-HowTo

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Was ist ein Linux-Infotag)
(Warum?: die Frage ist eher: warum nicht :-))
Zeile 50: Zeile 50:
 
==Social Event==
 
==Social Event==
 
===Warum?===
 
===Warum?===
 +
 +
Blöde Frage, die Party nach dem LIT dient gleich mehreren Punkten. Erstmal hat das Orgateam endlich eine Entspannung verdient, doch der wichtigere Punkt dürfte der Smalltalk mit den Ausstellern und Referenten sein. Bei etwas zum Knabbern und allerlei Getränken kann man in Ruhe plauschen.
 +
 
===Der Ort===
 
===Der Ort===
 
===Die Organisation===
 
===Die Organisation===

Version vom 19. Mai 2006, 11:30 Uhr


wenigstens schon mal der geplante Inhalt ;-)

Inhaltsverzeichnis

Warum dieses HowTo

Nach der nunmehr dritten Organisation/Durchführung eines Brandenburger Linux Infotages kann man davon ausgehen, dass sich eine Menge Erfahrungen angesammelt haben. Damit man nicht jedes Jahr immer wieder neu anfangen muß, was alles zu tun und zu lassen ist, sollen in diesem HowTo alle wichtigen Dinge für die Organisation einer solchen Veranstaltung einmal niedergeschrieben und auch der "Nachwelt" zur Verfügung gestellt werden.


Es werden viele spezifische Dinge zur brandenburger Veranstaltung zu finden sein, was aber nicht heissen soll, dass nicht auch andere Veranstalter von diesem HowTo profitieren können. Es ist auch jeder aufgerufen, seine Erfahrungen und Anmerkungen zur Organistation/Durchführung hier mit einzuarbeiten.

Was ist ein Linux-Infotag?

Eine kurze Definition und die wichtigsten Veranstaltung dieser Art ist im deutschen WikiPedia zu finden. Der Brandenburger Linux Infotag ist natürlich dort auch gelistet...


Aber es sollen nochmal ein paar Dinge aufgelistet werden, um deutlich zu machen, warum es Leute gibt, die solche Veranstaltungen organisieren:

  • Ziel ist es, die Idee von Open Source und Freier Software einer breiten Öffentlichkeit zu vermitteln. Ein Teil dieser Idee sein und aktiv mitzuarbeiten.
  • Ein LT ist eine Plattform, auf der man Projekte, Idee und Visionen vorstellen kann.
  • Die Neugier an Freier Software zu wecken, Unentschlossen die Hemmschwellen am neuen und myteriösen zu nehmen.
  • Viele interessante Leute aus der "Szene" kennenlernen, mit ihnen fachsimpeln und persönliche oder fachliche Kontakte knüpfen.
  • ... und letztendlich dienen solche Veranstaltungen auch zur Selbstdarstellung der organisierenden Gruppe, Verein usw..

Grundlagen

Planungszeitraum/-reihenfolge

Das Team

Das Motto

Der Veranstaltungsort

Es gibt im Grunde drei Hauptanforderungen an den Ort:

  1. ausreichender Platz
  2. Strom
  3. Anbindung ans Internet

Generell bieten sich daher Hochschulen oder andere Bildungseinrichtungen an, da dort alles nötige bereits vorhanden ist. Man kann allerdings auch mit etwas Mehraufwand eine beliebige andere Versammlungsstätte zum LIT aufmotzen.

Veranstaltungsbestandteile

Vortragsreihe

Ausstellung

Rahmenprogramm

Öffentlichkeitsarbeit

WEB-Seiten

Veranstaltungskalender

Presse

Mailing-Listen

Technik

Netzwerk

Vortragsräume

Austellung

Social Event

Warum?

Blöde Frage, die Party nach dem LIT dient gleich mehreren Punkten. Erstmal hat das Orgateam endlich eine Entspannung verdient, doch der wichtigere Punkt dürfte der Smalltalk mit den Ausstellern und Referenten sein. Bei etwas zum Knabbern und allerlei Getränken kann man in Ruhe plauschen.

Der Ort

Die Organisation

Der/Die Tag/e unmittelbar vor dem Tag der Tage

Der Tag selbst

Helfer

Kommunikation

Infostand

Verpflegung

Die Zeit danach

Stimmung...

Um ehrlich zu sein - die erste Zeit danach ist neben einer gewissen Erleichterung über die gelungene Veranstaltung auch eine gewisse Resignation zu spüren, weil der Hauptteil der Organisationsarbeit wieder auf zu wenig Schultern lastete.

Feedback sammeln!

Vortrags-Scripte sammeln!

Nachbereitung intern

Kontakte weiter aufrecht erhalten

Checkliste

'Persönliche Werkzeuge