Laserdrucker mit PJL-Kommandos umkonfigurieren

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Grundlagen

PJL ist eine Druckersprache, die in vielen modernen Druckern verwendet wird, um diese z.B. dazu zu bringen, Postscript zu verstehen und den Rest der Daten dementsprechend zu interpretieren.

Manchmal ist es aber notwendig, dem Drucker auch mal andere Kommandos zu senden, die dann mit der Aufgabe "Drucken" eher weniger zu tun haben.

Wenn beispielsweise durch einen Hardware Reset der Drucker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, ist das so genannte NVRAM komplett leer. Damit fehlen dem Drucker auch so "wichtige" Informationen wie Anzahl gedruckter Seiten, Seriennummer, Standard-Sprache, Papiergröße und Seitenlänge.

Voraussetzungen

Wenn der Drucker über den Parallel-Port angeschlossen ist, braucht man im Prinzip keine zusätzliche Software. Das Skript selbst ist ein Shell-Skript und sollte zumindest mit der bash fehlerfrei funktionieren.

Sollte der Drucker über einen internen Print-Server (z.B. HP JetDirect-Karte) angesprochen werden, hilft das Programm "netcat" (bei manchen Distributionen auch "nc") weiter. Das Skript versucht selbstständig ein passendes Programm zu finden und beendet sich ansonsten mit einer Fehlermeldung.

Wie und ob das auch mit USB-Druckern funktioniert, kann ich (auch) mangels Testobjekt nicht sagen.

Das Skript

to be written.

Die Nutzung

to be written.

Links und Referenzen

Carsten Groß: Steuerung eines PJL-Druckers

'Persönliche Werkzeuge