Ist es möglich, einen User anzulegen, der kein Homeverzeichnis besitzt und sich auch nicht im System einloggen kann?

Aus BraLUG-Wiki

Version vom 27. Mai 2005, 16:37 Uhr von Bergeruw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version-> | Aktuelle Version (Unterschied) | <-Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Problemfrage kommt aus dem Bereich Samba. Wenn ich dort einen Benutzer anlege, muss auch ein richtiger Account auf dem System vorhanden sein.

Antwort:

Ja, alle Parameter ausser loginname sind bei useradd optional, koennen also weggelassen werden. Das trifft in diesem Fall auf das Home-Verzeichnis zu. Bei der Shell wird ueblicherweise "/bin/false" eingetragen, was zuverlaessig ein einloggen verhindert.



Kommentar von Sebastian: Hallo!

Wird ein User mit useradd erstellt, erhält er automatisch kein Home-Verzeichnis (dazu wird der Parameter -m benötigt). Um ihn das Anmelden am System zu verbieten, kann man nach dem Erstellen mit dem Kommando passwd -l USER den Account sperren. Das gleiche Kommando hebt die Sperrung auch wieder auf! (In der Shadow steht vor dem verschlüsselten Passwort ein Ausrufezeichen, sollte das Konot gesperrt sein.)

MfG,

Sebastian

'Persönliche Werkzeuge