IPod und Linux

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Motivation

Apple hat es dem Linuxianer nicht leicht gemacht, Musik mittels dem freien Betreibssystemes auf den iPod zu bekommen. Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren mp3-Playern, läßt sich zwar der iPod als USB-Storage-Device in das System einbinden, aber das Kopieren der Musik auf den Stick genügt nicht. Vorallen die unbedingt erforderliche Playliste entspricht keinem üblichen Standard. Desweiteren werden die Dateien in einer vorgegeben Verzeichnisstruktur abgelegt.

Zum Glück scheint aber der iPod auch unter der Open-Source-Entwicklerszene verbreitet zu sein. Es existieren eine Reihe von Programmen/Tool, die das Betanken des iPods mehr oder weniger komfortabel ermöglichen. Einige von ihnen sollen hier kurz vorgestellt werden. Da ich selbst einen iPod shuffle besitze, werden hier nur Tools erwähnt, die selbigen auch unterstützen.

Programme/Tools

gnupod

Bei gnupod handelt es sich um eine Sammlung von Perl-Scripten, welche es ermöglichen via Kommandozeile die Musik auf dem iPod zu verwalten.

gtkpod

amarok

Links zum Thema

'Persönliche Werkzeuge