Freie Welt

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: '''Willkommen in der Welt der Freiheit!''' Hier soll ein Angebot auf dem BLIT ausgearbeitet werden bei dem Freiheit von Freier Software erlebbar gemacht wird. Aktuell...)
 
Zeile 3: Zeile 3:
 
Hier soll ein Angebot auf dem BLIT ausgearbeitet werden bei dem Freiheit von Freier Software erlebbar gemacht wird.
 
Hier soll ein Angebot auf dem BLIT ausgearbeitet werden bei dem Freiheit von Freier Software erlebbar gemacht wird.
  
Aktuell dabei sind
+
== Ideen ==
* FSFE Berlin
+
 
* FFII Berlin
+
* Anhand der vier Freiheiten jeweils eine Station aufmachen:
 +
*# ''Die Freiheit, das Programm zu jedem Zweck zu verwenden.''
 +
*#* Beispiele zeigen wo Freie Software überall eingesetzt wird (Privat, Unternehmen, Wissenschaft/Forschung, ...
 +
*# ''Die Freiheit, zu studieren, wie das Programm funktioniert und es für die eigenen Zwecke anzupassen.''
 +
*#* zeigen wie Quellcode (z.B. von Firefox, den viele schon kennen/benutzen) aussieht, eine Änderung live einfügen, compilieren, Programm neu starten, zeigen dass sich jetzt an Stelle X etwas verbessert hat
 +
*# ''Die Freiheit, Kopien des Programms zu verbreiten und so seinen Mitmenschen zu helfen.''
 +
*#* CD in die Hand drücken
 +
*# ''Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen zu veröffentlichen, so dass die ganze Gemeinschaft davon profitiert.''
 +
*#* Zeigen wie die Programmänderungen (Quellcode, Artwork, Dokumentation) vom Projekt-SVN, über die Webseite und über Distributionserstellung auf die eben in die Hand gedrückte CD gekommen ist.
 +
* Positiv die für viele verborgenen Vorteile aufzeigen. Nicht predigen was mir unfreier Software alles nicht möglich ist. Da kommen die Leute dann schon selbst drauf. ;)
 +
 
 +
== Mitstreiter ==
 +
 
 +
* [[Benutzer:Su2|Stephan Uhlmann]], FFII Berlin
 +
* ..., FSFE Berlin

Version vom 13. September 2008, 16:17 Uhr

Willkommen in der Welt der Freiheit!

Hier soll ein Angebot auf dem BLIT ausgearbeitet werden bei dem Freiheit von Freier Software erlebbar gemacht wird.

Ideen

  • Anhand der vier Freiheiten jeweils eine Station aufmachen:
    1. Die Freiheit, das Programm zu jedem Zweck zu verwenden.
      • Beispiele zeigen wo Freie Software überall eingesetzt wird (Privat, Unternehmen, Wissenschaft/Forschung, ...
    2. Die Freiheit, zu studieren, wie das Programm funktioniert und es für die eigenen Zwecke anzupassen.
      • zeigen wie Quellcode (z.B. von Firefox, den viele schon kennen/benutzen) aussieht, eine Änderung live einfügen, compilieren, Programm neu starten, zeigen dass sich jetzt an Stelle X etwas verbessert hat
    3. Die Freiheit, Kopien des Programms zu verbreiten und so seinen Mitmenschen zu helfen.
      • CD in die Hand drücken
    4. Die Freiheit, das Programm zu verbessern und diese Verbesserungen zu veröffentlichen, so dass die ganze Gemeinschaft davon profitiert.
      • Zeigen wie die Programmänderungen (Quellcode, Artwork, Dokumentation) vom Projekt-SVN, über die Webseite und über Distributionserstellung auf die eben in die Hand gedrückte CD gekommen ist.
  • Positiv die für viele verborgenen Vorteile aufzeigen. Nicht predigen was mir unfreier Software alles nicht möglich ist. Da kommen die Leute dann schon selbst drauf. ;)

Mitstreiter

'Persönliche Werkzeuge