Fedora Core Upgrade mit yum

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(von Fedora Core 4 zu Fedora Core 5)
(von Fedora Core 4 zu Fedora Core 5: -> Update)
Zeile 34: Zeile 34:
  
 
Wichtig: Es sind neben den 2,6 GB freien Platz in /var/cache/yum noch mindestens die selbe Menge an temporärem Speicher einzurechnen, da beim Update der Pakete erst alle neuen Pakete installiert werden und in einem zweiten Schritt (cleanup) alle alten Pakete deinstalliert werden.
 
Wichtig: Es sind neben den 2,6 GB freien Platz in /var/cache/yum noch mindestens die selbe Menge an temporärem Speicher einzurechnen, da beim Update der Pakete erst alle neuen Pakete installiert werden und in einem zweiten Schritt (cleanup) alle alten Pakete deinstalliert werden.
 +
 +
'''Update:''' Bei einer zweiten Maschine ging das nicht so einfach, weil dort unter anderem einige Pakete von zusätzlichen Repositories installiert waren. Ganz konkret aus dem atrpms-Repository von Axel Thimm. Das wäre gar kein Problem, wenn dort nicht auch immer wieder aktuellere Version von Standardpaketen wie yum und rpm drin auftauchen würden, die dann auch beim Update mit installiert werden. Diese neueren Versionen verhindern dann ggfs. das saubere Upgrade. Problemlösung: Die atrpms-Versionen entfernen und die letzten Versionen aus den FC4-updates installieren. Beim Paket librpm4.4 hilft ein Installieren des korrespondierenden FC4-Paketes rpm-libs mittels
 +
<pre>[root@host]# rpm -Uhv --force rpm-libs-4.4.1-23.i386.rpm</pre>

Version vom 7. September 2006, 11:46 Uhr

von Fedora Core 4 zu Fedora Core 5

Das empfohlene Vorgehen um sein System auf Fedora Core 5 zu aktualisieren ist das Booten von einem Installationsmedium und Auswahl der entsprechenden Installationsoption.

Wer diese Möglichkeit nicht hat, weil zum Beispiel das Bootmedium erst umständlich eingebunden werden müsste, wird ein Upgrade bei laufendem System vorziehen.

Das hier beschriebene Vorgehen ist nur einmal getestet und es kann natürlich keine Gewähr dafür übernommen werden, dass nichts schlimmes[tm] passiert. Dass alle wichtigen Daten vorher extern gesichert sind, versteht sich von selbst.

Ausgehend von einem vollständig installierten Fedora Core 4 System habe ich folgendes getan:

[root@host]# yum -y update

Das aktualisiert das Fedora Core 4 System auf den neuesten Stand.

[root@host]# yum remove kernel-2.6.11-1.1369_FC4

Dieser Kernel ist nur der älteste, der bei mir drauf war. Je nach Maschine kann das natürlich anders sein. Es sollten auf jeden Fall keine Kernel in Version < 2.6.13 mehr installiert sein, weil sonst das Paket "kudzu" nicht aktualisiert werden kann. Damit werden auch gleich Spezialkernel wie die zur Kernelversion passenden GFS-Kernel etc. mit entfernt.

[root@host]# yum remove hpoj perl-RPM2 lvm2-cluster iiimf-le-sun-thai iiimf-qt

Für diese Pakete bzw. einige wenige Abhängigkeiten gibt es in der Fedora Core 5 keine Entsprechungen. Wer eines der Pakete dringend benötigt, muss sich die Software zur Not selbst beschaffen.


[root@host]# wget http://wftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/fedora-core/5/i386/os/Fedora/RPMS/fedora-release-5-5.noarch.rpm

Die Release-Informationen beschaffen.

[root@host]# rpm -Uhv fedora-release-5-5.noarch.rpm

Und installieren. Wenn Meldungen ausgegeben werden, dass bei der Installation .rpmnew-Dateien erzeugt wurden, sind die alten .repo-Dateien zu sichern und die .rpmnew-Dateien entsprechend umzubenennen. Wichtig ist auch, dass das Repository "Extras" mit aktiviert ist. (Eintrag enabled=1 in der .repo-Datei)


[root@host]# yum upgrade

Je nach Internetanbindung und Rechengeschwindigkeit dauert das eine Weile, dann wird eine Übersicht über die zu installierenden Pakete ausgegeben und eine Ausschrift der Art: Gesamtdownload-Größe: 2,6 GB Wenn man das mit "y" bestätigt, beginnt der Upgrade-Prozess und sollte nach einer mehr oder weniger langen Zeit fertig sein.

Wichtig: Es sind neben den 2,6 GB freien Platz in /var/cache/yum noch mindestens die selbe Menge an temporärem Speicher einzurechnen, da beim Update der Pakete erst alle neuen Pakete installiert werden und in einem zweiten Schritt (cleanup) alle alten Pakete deinstalliert werden.

Update: Bei einer zweiten Maschine ging das nicht so einfach, weil dort unter anderem einige Pakete von zusätzlichen Repositories installiert waren. Ganz konkret aus dem atrpms-Repository von Axel Thimm. Das wäre gar kein Problem, wenn dort nicht auch immer wieder aktuellere Version von Standardpaketen wie yum und rpm drin auftauchen würden, die dann auch beim Update mit installiert werden. Diese neueren Versionen verhindern dann ggfs. das saubere Upgrade. Problemlösung: Die atrpms-Versionen entfernen und die letzten Versionen aus den FC4-updates installieren. Beim Paket librpm4.4 hilft ein Installieren des korrespondierenden FC4-Paketes rpm-libs mittels

[root@host]# rpm -Uhv --force rpm-libs-4.4.1-23.i386.rpm
'Persönliche Werkzeuge