Emi a62m

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 1: Zeile 1:
== EMI 6|2 ==
+
[[Category:Hardware]]
  
 
Das Emagic emi a6|2m ist ein tolles USB-Audiointerface.
 
Das Emagic emi a6|2m ist ein tolles USB-Audiointerface.

Version vom 8. Juli 2005, 13:30 Uhr


Das Emagic emi a6|2m ist ein tolles USB-Audiointerface. Es besitzt 6 analoge Eingänge, 2 analoge Ausgänge, und ein digitales Ein-/Ausgangspaar.

Ab Kernel 2.6.2-rc1 gibt es für das Interface die benötigte Firmware im Kernel. Man muss lediglich unter dem USB-Menü der Kernelkonfiguration die Unterstützung für die Karte aktivieren (als Modul) und im Sound-Menü das generische snd-usb-audio aktivieren (ALSA).

Ganz wichtig: in der modprobe.conf sollte die Option 'nrpacks=1' an das Modul snd-usb-audio übergeben werden, da sonst keine Aufnahme möglich ist (Hab 2 Tage gesessen, bis ich das herausgefunden habe):

options snd-usb-audio nrpacks=1

Das Gerät wird beim Einstöpseln unter Kernel 2.6.12.2 automatisch erkannt, wenn das Modul für den USB-Hostcontroller vorher geladen wurde (z.B. 'modprobe uhci-hcd').

Hinweis: alsamixer zeigt im Moment nur einen Stereo-Mic-Kanal an, obwohl das EMI 6 Mono-Ins hat. Die restlichen 4 Mono-Kanäle sind fälschlicherweise als rear-right, rear-left, subwoofer, center versteckt und können IMHO nur mit dem Kommandozeilentool 'amixer' angesteuert werden.

Demnächst schreibe ich hier noch eine beispielhafte .asoundrc zum separaten Zugriff auf die 3 Stereopaare.

'Persönliche Werkzeuge