Debian Etch auf einer Sun Ultra 1 Creator

Aus BraLUG-Wiki

Version vom 21. März 2006, 19:05 Uhr von MaD (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version-> | Aktuelle Version (Unterschied) | <-Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Work in Progress

Da ich die Möglichkeit bekam, einmal ein Linux auf einer Ultra 1 zu installieren und dabei anfänglich über ein paar Hürden gestolpert bin, hier nun der Versuch einer Installationsanleitung. Dabei gehe ich jedoch davon aus, dass der geneigte Leser schon einmal Debian GNU/Linux auf einer Maschine installiert hat.

Inhaltsverzeichnis


Die Hardware

  • Sun Ultra 1 Creator
    • 1 x 167 MHz UltraSparc I
    • 256 MB RAM
    • Wide SCSI
    • Happy Meal 100Mbit Ethernet

Installation

Booten aus dem Netz

Aus Ermangelung einer Sparc-Boot-CD und der vermeintlichen Einfachheit wegen wollte ich aus dem Netz booten. Wie ich später nachgelesen habe, geht das noch nicht mit DHCP, sondern benötigt etwas antikere Methoden:

RARP

TFTP

boot.img

Debian-Installer

Partitionierung

X-Server

Maus und Tastatur

Grafik

Upgrade auf Debian Etch

'Persönliche Werkzeuge