BraLUG-Webseiten

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (ich will 'ne saubere Seite... - Grundlegendes)
(Skriptsprache/Datenbank)
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 11: Zeile 11:
 
* wie soll es aussehen?
 
* wie soll es aussehen?
 
* wer kann ein neues Layout entwickeln?
 
* wer kann ein neues Layout entwickeln?
 +
: Wenn sich niemand dagegen äußert: Ein Layout (was gut mit (x)html und css zu realisieren ist) gehe ich mit meinem Kumpel Tino an - oder besser er geht das an. Das war bereits so mit Uwe abgesprochen, hatte ich vergessen hier zu vermerken. --[[Benutzer:Rob|Rob]]
  
 
==Kategorien/Inhalt==
 
==Kategorien/Inhalt==
Zeile 80: Zeile 81:
 
* oder ein einfaches CMS?
 
* oder ein einfaches CMS?
 
** eher nicht. --[[Benutzer:MaD|MaD]]
 
** eher nicht. --[[Benutzer:MaD|MaD]]
 +
 +
''generelle Hinweise'':
 +
Passwörter (solange sie noch nicht verLDAPt sind) für Benutzer und Datenbank bitte zentral in ein gesperrtes Verzeichnis packen.
  
 
===Anmeldeverfahren===
 
===Anmeldeverfahren===

Aktuelle Version vom 4. August 2006, 13:57 Uhr


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ideensammlung zur Umgestaltung des Webauftritts der BraLUG

Nachden nach dem BLIT2006 etwas Ruhe eingezogen ist, habe wir auch wieder für andere Dinge etwas Zeit. Aus diesem Grund sollten wir uns mit der Umgestaltung der BraLUG-Webseiten beschäftigen. Es kursieren die verschiedensten Ideen und Anforderungen, die auf dieser Seite mal gebündelt werden sollen.

Jeder sollte hier mal seine Ideen und Vorstellungen einfliessen lassen:

[Bearbeiten] Layout

  • wie soll es aussehen?
  • wer kann ein neues Layout entwickeln?
Wenn sich niemand dagegen äußert: Ein Layout (was gut mit (x)html und css zu realisieren ist) gehe ich mit meinem Kumpel Tino an - oder besser er geht das an. Das war bereits so mit Uwe abgesprochen, hatte ich vergessen hier zu vermerken. --Rob

[Bearbeiten] Kategorien/Inhalt

[Bearbeiten] Home

  • wer ist die BraLUG?

[Bearbeiten] Verein

  • Satzung usw.
  • Vorstand
  • Download der Mitgliederadressen für Vereinsmitglieder (welches Format?)

[Bearbeiten] Termine

  • Terminübersicht
  • Termineingabe für authorisierte Personen
  • Download der Termine im iCal-Format

[Bearbeiten] Projekte

[Bearbeiten] Galerie

  • sowas, wie jetzt unter http://bralug.de/Bilder - eingebaut in die Seite
    • da fehlt aber eine Blätterfunktion...--Bergeruw 15:12, 23. Mai 2006 (CEST)
      • wollte ich sowieso noch einbauen... ist jetzt drin, aber die großen Vorschaubilder sind etwas, naja, speicherfressend... muss ich mir noch was einfallen lassen. --MaD 16:00, 23. Mai 2006 (CEST)
        • ich weis ja nicht, wie "stark" Robs Kiste ist, aber vielleicht online die Vorschaubilder generieren
          • das mache ich bereits bei einer anderen Galerie, im Grunde würde das gehen, wenn es sein muss. Ich finde das statische Runterrechnen aber besser. --Rob
            • im Moment: Verzeichnis wird hochgeladen (nur die großen Bilder) und beim ersten Zugriff werden die Vorschaubilder generiert (auf Robs Kiste) und zwischengespeichert, sodass die Last nur einmal anfällt. --MaD
        • ein "Zurück-Button" fehlt noch ;-)
          • ist da, aber ganz klein (..) --MaD
            • jetzt wo du es sagst -> ich dachte bisher, dass es Pixelfehler auf meinem LCD sind ;-)...--Bergeruw 14:56, 24. Mai 2006 (CEST)
        • eine Upload-Funktion wäre auch schick (gz-Archiv, welches auf dem Server ausgepackt und in das angegebene Verzeichnis reinkopiert wird... -> nur ein Vorschlag, nicht gleich schlagen...;-))
          • Naja, es gibt da eine Hochladebeschränkung... Wenn die Webseite eh im SVN liegt, seh ich da keine Probleme, was 'reinzuladen' --Rob
          • das würde ich auch auf die Integrationsphase mit der neuen Homepage verschieben --MaD

[Bearbeiten] docDB

  • keine Eigenentwicklung, sondern SVN?
    • letzte Idee war ein FTP-Server, sollte natürlich LDAP-Anbindung haben... --MaD
      • eine Versionsverwaltung auf irgendeine Art wäre aber auch nicht schlecht... --Bergeruw 17:21, 23. Mai 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Mailing-Liste

  • Verweis auf entsprechden HowTo-Eintrag im Wiki?

[Bearbeiten] BraLUG-Wiki

  • Verweis auf die Startseite des Wiki

[Bearbeiten] Newsletter

  • Anmeldung für Empfang der BraLUG-Newsletter
  • Newletter versenden (für authorisierte Personen)
  • Frontend für Newsletter verbessern

[Bearbeiten] Impressum

  • das Übliche...


[Bearbeiten] Technik

[Bearbeiten] Grundlegendes

  • http://bralug.de/2006/
  • HTML: XHTML 1.1 (wozu gibt's standardkonforme Browser) - Auf der Platzhalterseite ist schon ein Link zum Validator drauf. --MaD 18:07, 22. Jun 2006 (CEST)
  • Trennung zwischen Struktur ((X)HTML, evtl. dynamisch generiert) und Design (CSS), dann kann man das Design auch mal schnell ändern - siehe Prototyp --MaD 11:00, 23. Jun 2006 (CEST)

[Bearbeiten] Skriptsprache/Datenbank

  • php
  • mySQL
    • nur, wo es Sinn macht, keine Webseiten in der DB --MaD
    • das wäre dann also (--Bergeruw 17:17, 23. Mai 2006 (CEST)):
      • Termine
      • Mitglieder-Adressen (könnte man aber auch mit LDAP erschlagen, da ja jedes BraLUG-Mitglied auch eine Anmeldung bekommt...)
      • ein paar Parameter für die Website insgesamt (heute sind z.B. die Links, ein wenig Layout, ein paar Platzhalter für Banner usw. in zwei Tabellen abgelegt) sowas bitte nicht mehr, das ist zu statisch, um es in einer DB zu halten --Rob
      • es gibt versteckt und nur mit entsprechender Anmeldung sichtbar eine allgemeine Adress-Datenbank...
  • oder ein einfaches CMS?
    • eher nicht. --MaD

generelle Hinweise: Passwörter (solange sie noch nicht verLDAPt sind) für Benutzer und Datenbank bitte zentral in ein gesperrtes Verzeichnis packen.

[Bearbeiten] Anmeldeverfahren

[Bearbeiten] Aktualisierung

  • Website im SVN, Aktualisierung durch cron oder PHP-Skript (eher, da zeitunabhängig)
    • http://bralug.de/2006/admin/update_from_svn.php
'Persönliche Werkzeuge