BraLUG-Vortragsprogramm 2016

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Hier findet ihr das aktuelle BraLUG-Vortragsprogramm für das Jahr 2016.

Titel Verantwortlicher Vortrag/Workshop Datum Ort Bemerkung/Kurzbeschreibung
Schneller und sicherer Surfen im Internet Frank Vortrag 14.01.2016 - 19:30 VHS Brandenburg, Wredowplatz 1 Baut sich eine Webseite in ihrem Webbrowser nur sehr langsam auf, ist es einfach, mit dem Finger nur auf die Bandbreite ihrer Netzwerkverbindung oder ihre Hardware zu zeigen. Zwischen dem Abrufen der Webseite und der Darstellung in ihrem Webbrowser läuft mittlerweile ein recht aufwendiger Prozess, in dem etliche Faktoren eine Rolle spielen. In Vortrag gehen wir den folgenden Punkten nach -- Überblick zu den Ursachen von erhöhtem Datentransfer, Latenzverstärker identifizieren und ausschalten, Datenspuren minimieren oder vermeiden sowie Fokus auf die Nutzerseite – welche Einflußmöglichkeiten habe ich als Benutzer. Im Anschluß diskutieren wir die vorgestellten Möglichkeiten und freuen uns auf einen regen Austausch hinsichtlich eigener Erfahrungen und Tips im Alltag.


Routing/Bridging 101 Ingo und Chrissi Vortrag 18.2.2016 - 19:30 Uhr FH Brandenburg, WWZ Irgendwas zu routing/bridging. Wozu brauch mans, warum will mans, best practices, vielleicht auch was zu SDN (software defined networking) Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit mit Iptables sondern auch mit Bridges zu arbeiten, aber wann nutzt man den NAT-Mode und wann bridges um VMs anzubinden
freier Themenabend Anwesende mit Gesprächsbedarf Gesprächsrunde 3.3.2016 - 19:00 Uhr HdO Man könnte sich ja auch mal auf ein Thema einigen und dann in geselliger Runde bei Brezel und Saft sein Lieblingstool Vorstellung. Z.b. Backups oder .. Scriptsprachen (Warum fetzt die) oder Fotoverarbeitung oder ..
Scribus: Desktop Publishing für Jedermann Wolff Vortrag 7.4.2016 - 19:30 Uhr VHS Brandenburg, Wredowplatz 1 Desktop Publishing (DTP) erleichtert die Gestaltung von Printprodukten am PC. Zu den dafür gängigen und kostspieligen Programmen bietet Scribus eine kostenlose Alternative: DTP für Jedermann. Das Open-Source-Tool genügt auch professionellen Ansprüchen. So entsteht das in Brandenburg erscheinende "Controlling-Journal" komplett mit Scribus und der freien Bildbearbeitung GIMP. Redakteur Wolff von Rechenberg stellt die Arbeit mit Scribus vor und erklärt Hintergründe zum Desktop Publishing.
Verschlüsselte E-Mail-Kommunikation Micha Vortrag 19.5.2016 - 19:30 Uhr VHS Brandenburg Einsatz von GPG & S/MIME zur sicheren Kommunikation
Systemd - es kam und siegte? Micha Vortrag? Battle? 2.6.2016 - 19:30 Uhr TH Brandenburg Vielleicht ist ja schon jemand mit Systemd warm geworden und kann was drüber erzaehlen. Es ist ja doch das etwas andere init.
LUKS Micha Vortrag 14.7.2016 - 19:30 Uhr TH Brandenburg Verschlüsselung von Festplatten - Folien siehe hier [1]
freier Themenabend Anwesende mit Gesprächsbedarf Gesprächsrunde 8.9.2016 - 19:30 Uhr noch nicht fest Man könnte sich ja auch mal auf ein Thema einigen und dann in geselliger Runde bei Brezel und Saft sein Lieblingstool Vorstellung. Z.b. Backups oder .. Scriptsprachen (Warum fetzt die) oder Fotoverarbeitung oder ..
Scriptsprache Lua Uwe Vortrag 6.10.2016 - 19:30 Uhr steht noch nicht fest Die Scriptsprache Lua wird in letzter Zeit immer öfter genannt, wenn es flexible, leicht erweiterbare und kompakte Programmiersprachen geht, die auch im Embedded-Bereich eingesetzt werden können. Innerhalb dieses Vortrages soll Lua vorgestellt und auch der eine oder andere Anwendungsfall gezeigt werden.
Spielen unter Linux ?? Vortrag/'Workshop'? 3.11.2016 - 19:30 Uhr steht noch nicht fest ich fänds ganz lustig mal was zu hören wie es inzwischen ums linuxgaming steht, komm aber selber nicht zu
'Persönliche Werkzeuge