BraLUG-Vortragsprogramm 2015

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Liste umsortiert)
 
Zeile 4: Zeile 4:
 
Hier findet ihr das aktuelle BraLUG-Vortragsprogramm für das Jahr 2015.  
 
Hier findet ihr das aktuelle BraLUG-Vortragsprogramm für das Jahr 2015.  
  
 
+
Die in der Tabelle grün hinterlegten Vorträge haben es in das aktuelle Vortragsprogramm geschafft, die anderen werden wir eventuell in einem späteren Jahr anbieten.
  
 
{| class="wikitable sortable", border=1
 
{| class="wikitable sortable", border=1
Zeile 136: Zeile 136:
 
|}
 
|}
  
 
+
Beim November-Stammtisch haben wir festgelegt, dass der monatliche Vortragsabend am 1. Donnerstag des Monats stattfindet. Vortragspause ist in den Monaten August und Dezember.
Hier findet derzeit die '''Planung''' des BraLUG-Vortragsprogrammes für das Jahr 2015 statt. Bitte tragt eure Ideen, Angebote und Wünsche ein. Zu gegebener Zeit werden wir dann gemeinsam sortieren und die gefundenen Vorträge/Workshops terminieren.
+
 
+
Beim November-Stammtisch haben wir festgelegt, dass der monatliche Vortragsabend am 1. Donnerstag des Monats stattfindet. Vortragspause ist in den Monaten August und Dezember. Daraus ergeben sich folgende theoretischen Termine für das Jahr 2015:
+
* <s>''01.01.2015'' --> Neujahr! hier sollten wir lieber den 08., 15. oder 22.01 nehmen? </s>
+
* <s>''05.02.2015'' --> Winterferien..., besser 12.02.?</s> --> verschoben auf 19.2.
+
* <s>05.03.2015</s>
+
* <s>''02.04.2015'' --> wg. Ostern und entsp. Ferien, deshalb 2 Wochen später --> 16.04.</s>
+
* <s>07.05.2015</s>
+
* <s>04.06.2015</s>
+
* <s>02.07.2015</s>
+
* <s>03.09.2015</s>
+
* <s>01.10.2015</s>
+
* <s>05.11.2015</s>
+

Aktuelle Version vom 9. Mai 2015, 20:38 Uhr


Hier findet ihr das aktuelle BraLUG-Vortragsprogramm für das Jahr 2015.

Die in der Tabelle grün hinterlegten Vorträge haben es in das aktuelle Vortragsprogramm geschafft, die anderen werden wir eventuell in einem späteren Jahr anbieten.

Vortrag Verantwortlicher Datum Vortrag/Workshop Bemerkung/Kurzbeschreibung
Virtualisierung: Matroschkas für zu Haus, unterwegs und im RZ Andre 08.01.2015 - 19:30 Vortrag Virtualiserung geht heutzutage einfach, überall und --wenn richtig gemacht-- ohne nennenswerten Performanceverlust. 

Es wird zuerst ein Überblick über verschiedene Konzepte der Virtualisierung gegeben um die ganzen Werkzeuge, die einem zur Verfügung stehen, für den Anwendungsfall bewerten zu können. Nachdem die die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Konzepte und Implementationen allen bewusst sind wird ein Einblick in die Benutzung der Werkzeuge, wie Docker und Qemu, gegeben.

Raspberry PI als "Musikabspielgerät" an der Stereoanlage Uwe 19.02.2015 (neuer Termin!) Vortrag

siehe Raspberry_Pi_als_Musikabspielgerät_an_der_Stereoanlage...

Firewall Ingo 05.03.2015 - 19:30 Vortrag/Workshop?
  • Konzeption,
  • Konfiguration,
  • Fallbeispiele einer Firewall
    • ...
LaTeX... Ingo 16.04.2015 - 19:30 Workshop

Wie man eine längere wissenschaftliche Arbeit effizient mit LaTeX schreibt.

Overlaynetzwerke - von Überall ins Netz Andre 07.05.2014 - 19:30 Vortrag Anonym(lol) im Internet, unterwegs zu Haus oder doch lieber ein Darknet? Es muss ja nicht immer gleich ne Darkfiber sein, weil es gibt viele Wege VPNs aufzubauen oder mal schnell einen Tunnel zu bauen. Eine Übersicht über Techniken, kurze Beispiele/Configsnipets und Kniffe werden bei Bedarf auch geben. Je nach Interessenlage kann auch kurz auf Routingbasics eingegangen werden, damit man auch weiß wo seine Daten lang wandern.. (oder über die Datenlandstraßen schleichen)

alternativer Abstract: Datenverbindungen sind heutzutage an vielen Orten gut ausgebaut, ob im Betrieb, zu Hause, im Ferienhaus oder unterwegs. Nur ist Rechentechnik oft sperrig und man kann nicht alle Daten die man vor Ort brauch immer mitschleppen. Alternativ besteht oft Bedarf Dienste über (unsicherere) Protokolle zwischen verschiedenen Servern, oft auch auch entfernten Standorten, (sicher) miteinander zu Verbinden. Für diese Fälle eignen Overlaynetzwerke. Netzwerke, die über das eigentliche physische Netzwerk, ein logisches Netzwerk bilden. Gespickt mit Authentisierung und Verschlüsselung oft auch virtuelle Private Netzwerke (VPN) genannt. Es wird der Nutzen, sowie Vor- und Nachteile solcher Technik diskutiert. Voraussichtlich anhand von OpenVPN und Tinc werden zwei unterschiedliche Werkzeuge vorgestellt und Eignung für verschiedene Szenarien beleuchtet. Diese Vortrag richtet sich auch an Interessierte ohne besonderes Vorwissen, der technische Detailgrad wird vor Ort dem Publikum entsprechend angepasst.

"Foto-Abend":

  • HDR-Fotografie
  • Panorama-Fotografie
  • Wolff (HDR)
  • Uwe (Panorama)
04.06.2015 Vortrag/Workshop? ...kommt bestimmt noch!
Beherrschen wir das Internet oder umgekehrt? AG "Medienkompetenz" des v.-Saldern Gymnasiums in Zusammen mit der BraLUG (Uwe) 02.07.2015 Vortragsabend
  • Was ist Medienkompetenz und wie erlangt man diese?
  • Welche Gefahren lauern im Internet und wie schützt man sich davor?
  • Warum kann man mich im Internet finden und wie kann man dies minimieren?
  • "Medienführerschein"?
LibreOffice Ingo 03.09.2015 - 19:30 Workshop

LibreOffice Base - als eingebaute Datenbank ideal für eigene Firmenanwendungen, die nicht in die "weite Welt" müssen. Aber auch als komfortable Oberfläche für den Zugriff auf "richtige" Datenbanken kann es dienen und dabei Stärken zeigen.


Zuhause in der Cloud oder die Cloud zu Haus? Andre 01.10.2015 - 19:30 Vortrag So wolkencomputing gedöns halt.. Datengräber, syncfoo, kontakte und bla. Gibts ja Owncloud, seafile und haste nicht gesehen für zuhaus. Oder wie sync ich meine Daten aufs Android device ohne über US server zu gehen.

alternaiv: Cloudcomputing ist seit Jahren in aller Munde. Aber was ist das eigentlich genau? Jeder zweite verspricht in seinen Hochglanzbroschüren andere Wunder die damit vollbracht werden. Bei einem sind sich aber alle einig, die Benutzung einiger Dienste im Internet ist einfacher und komfortabler geworden, aber muss dies auf anderer Leute Rechner geschehen? Dieser Vortrag soll einen Einblick in die wundersame Welt des Cloudcomputings geben und was man davon zu Hause betreiben und nutzen kann.

Software Defined Radio (SDR) Uwe 05.11.2015 Vortrag
  • Was ist SDR?
  • Hardwarevoraussetzungen?
  • (Linux-)Software
  • Anwendungsgebiete/-beispiele
Routing/Bridging 101  ??  ??.??.???? - ??:?? Vortrag/Workshop Irgendwas zu routing/bridging. Wozu brauch mans, warum will mans, best practices, vielleicht auch was zu SDN (software defined networking) Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit mit Iptables sondern auch mit Bridges zu arbeiten, aber wann nutzt man den NAT-Mode und wann bridges um VMs anzubinden
"Urheberrecht" (evtl. jemand von der FH) ?  ??.??.???? - ??:?? Vortrag
  • Lizenzen
  • Urheberrechte, Copyrights
  • Rechte an meinen eigenen Daten

Titel wäre noch festzulegen; Vorschläge:

  • Von Windows zu Linux
  • Mach dich frei!
vielleicht im Team?  ??.??.???? - ??:?? Vortrag/Workshop?
  • Wie komme ich von Windows zu Linux?
  • Welche Windows-Anwendung kann durch welche Linux-Anwendung ersetzt werden?
  • ...

U.U. könnte man da auch eine kleine Vortragsfolge daraus machen?

Titel Name  ??.??.???? - ??:?? Vortrag/Workshop Kurzbeschreibung

Beim November-Stammtisch haben wir festgelegt, dass der monatliche Vortragsabend am 1. Donnerstag des Monats stattfindet. Vortragspause ist in den Monaten August und Dezember.

'Persönliche Werkzeuge