BraLUG-Vortragsprogramm 2014

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Vortrag Verantwortlicher Datum Vortrag/Workshop Bemerkung/Kurzbeschreibung
Wie arbeiten eigentlich Hacker? Ingo - Vortrag
Audiobearbeitung mit freier Software Karsten . Vortrag

Themen werden noch spezifiziert.

SQLite für Anfänger Uwe - Vortrag

Gerade für kleinere und lokale Anwendungen muss man als Datenbank nicht immer auf die großen Platzhirsche wie z.B. MySQL oder PostgrSQL zurückgreifen. Es gibt da ja noch SQLite! In dem Vortrag wird diese schmale SQL-Datenbank vorgestellt. Dabei werden auch solche Themen wie SQL allgemein und die Programmierung von Anwendungen mit SQLite als Datenbank-Backend angesprochen werden. Kleine eingestreute praktische Demonstrationen sollen zur weiteren Beschäftigung mit SQLite anregen.

Systemüberwachung mit Nagios Rob Vortrag Setup, Konfiguration, NRPE
Mikrocontroller stromsparend programmieren Uwe - Vortrag

Was ist eigentlich mit dem Schlagwort "low power Mikrocontroller" gemeint? Kann man als Programmierer Einfluß auf den Stromverbrauch seiner Mikrocontroller-Schaltung nehmen? Ja, wenn man ein paar grundsätzliche Regeln bei der Softwareentwicklung beachtet! Plötzlich muss man keine kilo-schweren Akku-Packs an seine Schaltung hängen, sondern kommt mit kleinen Batterien monatelang aus. Innerhalb dieses Vortrages werden diese Regeln, an Hand praktischer Beispiele, vorgestellt.

ansprechende Präsentationen mit Impress Ingo  ? Vortrag/Workshop
  • Funktioniert mit Libre- und OpenOffice.org
  • zum Mitarbeiten
Linux-Abend  ??  ??.??.???? - ??:?? Workshop
  • Linux: Live & Bunt

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen. Wir wollen für neue Besucher genauso offen sein, wie für Geplagte, welche sich von alten Fehlern endlich befreien wollen (nur Softwareprobleme).

Irgendwas mit Raspberry Pi ChD  ??.??.???? - ??:?? Vortrag/Workshop ...
Wetterdaten aufnehmen mit Linux Uwe - Vortrag

Wie warm ist es gerade zu Hause, scheint die Sonne oder regnet es? Klar man könnte die Daten der nächsten, vielleicht mehrere Kilometer entfernten, offiziellen Wetterstation abfragen. Mit ein wenig zusätzlicher Hard- und Software sowie einem kleinen Linux-System ist das auch in Eigenregie machbar. Dabei hat man dann sogar alle Freiheiten, die aufgenommen Daten nach seinen Wünschen und Bedürfnissen aufzubereiten. In dem Vortrag stellt der Autor sein kleines, über mehrer Jahre gewachsenes System zur Wetteraufzeichnung vor.

WebPKI revisited  ?? - Vortrag ???
Keine Cryptoparty -? - Vortrag/Workshop Kurzbeschreibung
Titel Name  ??.??.???? - ??:?? Vortrag/Workshop Kurzbeschreibung
'Persönliche Werkzeuge