BraLUG-Vortragsplanung 2016

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Vorschläge/Wünsche

Thema Referent/Organisator Art d. Veranst. Wunschtermin Anmerkungen/Abstract Stimmen
Routing/Bridging 101 strohi Vortrag Irgendwas zu routing/bridging. Wozu brauch mans, warum will mans, best practices, vielleicht auch was zu SDN (software defined networking) Es gibt ja nicht nur die Möglichkeit mit Iptables sondern auch mit Bridges zu arbeiten, aber wann nutzt man den NAT-Mode und wann bridges um VMs anzubinden n/a


Desktop publishing mit Scribus Wolff Vortrag? Irgendwas zu Scribus. Wolff will zeigen, dass es inzwischen benutzbar ist ;) n/a
Themenabend zu ??? Anwesende mit Gesprächsbedarf Gesprächsrunde Man könnte sich ja auch mal auf ein Thema einigen und dann in geselliger Runde bei Brezel und Saft sein Lieblingstool Vorstellung. Z.b. Backups oder .. Scriptsprachen (Warum fetzt die) oder Fotoverarbeitung oder .. n/a
Neujahrsbowlen bowlingfans interaktive Session Neujahrsbowlen? :) n/a
TLS in 2016 andre? Vortrag mit hands-on Wir schreiben das Jahr 2016 und das Internet ist immer noch unsicher. Unsicher? Wir überlegen nochnmal kurz und knapp wie das mit Abhörsichehreit und Authentisierung steht und gehen dann zur Praxis über. Wie konfigurier ich mein Web-, Jabber-, Mailserver, woher bekomm ich die Zertifikate und wie konfigurier ich die Clients. Vielleicht auch was über Zertifikat lifecyclevodoo. n/a
Log processing ? Vortrag (mit Praxisbeispielen?) Logs die doof rumliegen bringen wenig, vielleicht kann jemand was dazu erzaehlen wie man die auswertet und in elk/logstash, graylog oder ähnliches wirft n/a
Spielen unter Linux ?? Vortrag/'Workshop'? ich fänds ganz lustig mal was zu hören wie es inzwischen ums linuxgaming steht, komm aber selber nicht zu n/a
Systemd - es kam und siegte ?? Vortrag? Vielleicht ist ja schon jemand mit Systemd warm geworden und kann was drüber erzaehlen. Es ist ja doch das etwas andere init. n/a
'Persönliche Werkzeuge