BraLUG-Story

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Weihnachtsbowling 2006)
 
(28 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
[[Category:BraLUG-Story]]
 
[[Category:BraLUG-Story]]
==Inhalt==
 
* Nur 12 Stunden oder 1. BraLUG Clusternight in Brandenburg/Havel
 
* Ältere Stories
 
  
== Nur 12 Stunden oder 1. BraLUG Clusternight in Brandenburg/Havel ==
+
__TOC__
Das hochgesteckte Ziel einen Rechnerverbund auf Linux-Basis zur Berechnung eines [http://http://www.bralug2.de/clusternight/cluster_konzept.php Filmes] zu betreiben ist uns, der BraLUG, gelungen.
+
  
Ein besonderen Dank allen Anwesenden die ihre Rechner zur Veranstaltung mitgebracht haben und dabei nicht mit Hardware geizten. So erschienen Einzelpersonen mit bis zu vier Rechnern und ließen sich auch nicht von der Entfernung zum Event abschrecken. Einzelne Teilnehmer kamen aus Berlin, Potsdam, Rathenow sowie Eberswalde. Ebenso möchten wir der Fachhochschule Brandenburg danken, die uns den Maschinensaal auf ihrem Gelände zur Verfügung stellte und damit genügend Ressourcen für unser Vorhaben bereithielt.
 
  
Nicht vergessen möchten wir [http://www.bralug2.de/bralugstory/images/22/fred1.jpg Fred Koegler] der ganz allein die Animation erstellte und alle notwendigen Skripte baute. Der Entstehungsgeschichte des povray-Filmes wird in einem [http://home.t-online.de/home/koegler.brb/clusternight/Film_Bla_Bla.pdf PDF-Dokument] ausführlich beschrieben und gibt eine Ahnung von dem Aufwand der dahinter steckt.
+
=Weihnachsbowling 2010=
 +
Auch im letzten Jahr waren wir bowlen. Auf zwei Bahnen wurde gekämpft mit mehr oder weniger Erfolg. Die Listen wurden mitgenommen und müssen nur noch nachgetragen werden:
  
[[Bild:Clnight_aufb1.jpg]]
+
....
Hier nun ein kleiner zeitlicher Abriss der Clusternight Veranstaltung:
+
  
Der Aufbau begann um 14:00 Uhr mit dem Bereitstellen der Infrastruktur wie Tische, Strom, Lichtanlage und Wegweiser. Gegen 15:00 Uhr konnte der erste Kaffee ausgeschänkt werden, ein wichtiges Etappenziel war erreicht.
+
=Weihnachtsbowling 2006=
  
Im Anschluß wurden die beiden zentralen Server in Betrieb genommen. Markus stemmte sich gegen aufkommende Widrigkeiten bei der Aufnahme der ersten Rechner in den Clusterverbund, doch nach und nach erhöhte sich die Zahl der Clusternodes mit Rechnern der BraLUG Mitglieder.
+
Die BraLUG (oder der BraLUG e.V.) trifft sich nicht nur zu den regelmäßigen Mittwochstreffen oder zu Workshops, nein auch für die gemeinsame Freizeitgestaltung muss Zeit sein.
  
Die ersten "externen" Teilnehmer erschienen gegen 17:30 Uhr mit Desktop sowie Laptop-Systemen und wurden Zug um Zug, mit Unterstützung der BraLUG-Mitglieder, eingebunden. So stieg die Anzahl der Nodes stetig auf rund 40 Maschinen bis 20:00 Uhr.
+
Fast schon traditionell findet im Dezember eine Art Weihnachtsfeier statt. Das Votum entschied für diese Jahr, dass sich zum Bowling getroffen wird.
  
[[Bild:Clnight_rechnknecht.jpg]]
+
Nachdem es nach dem Votum einige Tage so aussah, als ob sich niemand berufen fühlt, die Bowlingbahn zu reservieren, erbarmte sich Rob und organisierte 2 Bahnen bei Delta-Bowling.
  
Für die Versorgung mit Linux [http://de.wikipedia.org/wiki/Devotionalien Devotionalien] sorgte ein reichhaltiger Stand von [http://www.tuxman.de/ TuxMAN].
+
Deltabowling hat sich für mich u.a. durch inkonsistente Preistabellen und permanente Ausfälle der Mechanik in den Fuß geschossen, beim nächsten Mal ordere ich woanders. Schade auch, dass wir nur zwei Stunden spielen konnten, auch das war mir eine Lehre, das nächste Mal reserviere ich gleich für vier Stunden ;-) --[[Benutzer:Rob|Rob]]
  
Um keine Langeweile bei den Teilnehmern und Rechnern aufkommen zu lassen, begannen die Berechnungen der [http://home.t-online.de/home/koegler.brb/clusternight/index.htm Animation] gegen 20:00 Uhr sowie das Vortragsprogramm.
 
  
In den Vorträgen von [http://www.cs.uni-potsdam.de/bs/ Lars Schneidenbach] wurden allgemeine Clusterkonzepte und in [http://www.bralug2.de/bralugstory/images/22/uwe1.jpg Uwe Bergers] der Aufbau des BraLUG Clusters vorgestellt. Die Präsentation von [http://www.bralug2.de/bralugstory/images/22/tobias1.jpg Tobias Mühlberg] brachte die Konzepte des Raytracings und uns Zuhörern die Sicht auf die Welt von Tobias näher.
+
Teilnehmer: Angie, Birgit, Christoph, Ingo, Markus, Micha, Peter, Rob, Wolfgang
  
In der Zwischenzeit arbeiteten alle Nodes fleissig an der gestellten Aufgabe und erzeugten Bild um Bild den Film. Dabei hatte jedes Bild eine Auflösung von 720x540 Pixeln. Dies entspricht der Auflösung für Filme im DVD Format. Geplant ist von der BraLUG eine DVD zu erstellen, die alle Daten rund um das Clusternight Event enthält.
+
==Fotos==
  
Nachdem alles durchgerechnet wurde, lagen 2500 Bilder bereit, um zu einer Animation verschmolzen zu werden. Dies geschah für den ganzen Film nicht an diesem Abend, da dass letzte Bild gegen 01:30 fertig gestellt wurde. Ein Zwischenstand ohne Finale wurde aber gezeigt, um den Anwesenden zu zeigen, wofür sie ihre Rechenleistung bereitstellten.[[Bild:Clnight_berech1.jpg]]
+
Gibts zum Glück keine. (glaube ich)
  
Neben der Animation wurde ein Poster mit einer Auflösung von 9600x7200 Pixel berechnet ([http://www.bralug2.de/bralugstory/images/22/clusterposter_960x720.png kleine Version]). Hierbei berechnete jeder Rechner im Cluster ein Teilstück des Bildes. Schnelle Rechner konnten mehr Ausschnitte beitragen, was sich am Raster der großen Bildversion sehen läßt.
+
Mal teilweise von den Akteuren abgesehen sah es ähnlich wie [http://luna.fh-brandenburg.de/Bilder/?relpath=./20051222_BraLUG_Bowling im letzten Jahr] aus.
  
Gegen 2:00 Uhr am Sonntag früh war das Event beendet und der Maschinensaal wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückgebaut worden.
+
== Statistik ==
 +
Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je 4 Spielern, Wolfgang hielt sich vornehm zurück.
  
Die detaillierten Ergebnisse (Ranglisten, Film, Poster, Scripte, Konzepte, Fotos...) werden demnächst schrittweise auf unserer [http://www.bralug.org/clusternight/ WEB-Seite] zur Verfügung gestellt.
+
Bahn 5: Ingo, Markus, Angie, Micha<br>
 +
Bahn 6: Birgit, Peter, Rob, Christoph
  
PS: Der Verfasser dankt seiner Frau die Ihn am Morgen danach bis 10:00 Uhr schlafen ließ und in der Zwischenzeit die Kinder bändigte.
 
  
Michael Kuerschner - Orginal erschienen: 2005-02-04
+
Gespielte Spiele:<br>
 +
Bahn 5: 3,5 (35 Frames)<br>
 +
Bahn 6: 2,5 (25 Frames)
  
== Ältere Stories ==
+
Insgesamt in etwa dem Zwecke entsprechend bewegte Kugeln: 439 (438 gezaehlte und eine auf der Nebenbahn)
* [[BraLUG auf der BERLINUX 2004]]
+
Insgesamt erzielte Punkte: 2469
* [[1. Brandenburger Clusternight - Hilfe gesucht!]]
+
das macht einen Durchschnitt von 5,64 pro Kugel
* [[1. Brandenburger Linux Infotag]]
+
* [[Vortragsprogramm zum BLIT2004 steht!]]
+
* [[BraLUG-Jahr 2003]]
+
* [[Endlich ein BraLUG-Logo!]]
+
* [[Impressionen aus den letzten Workshops]]
+
* [[Früh übt sich ...]]
+
* [[Neuer Vorschlag für das BraLUG-Logo... ]]
+
* [[Workshop Linux Einstieg mit Knoppix (25.06.03)]]
+
* [[BraLUG-Logowettbewerb]]
+
* [[Workshop "Sichere E-Mail Kommunikation" (14.05.2003)]]
+
* [[BraLUG ein Verein!]]
+
* [[Vereinsgründung BraLUG e.V. geplant!]]
+
* [[Wer ist die BraLUG?]]
+
  
{{Vorlage:Footer}}
+
Nullen: 119  (In Absolut- und Relativzahl 1. Platz: Angie)<br>
 +
Spares: 47    (In Absolut- und Relativzahl 1. Platz: Ingo)<br>
 +
Strikes: 39  (In Absolutzahl 1. Platz: Ingo; In Relativzahl 1. Platz: Birgit)
 +
 
 +
=Ältere Stories=
 +
{{Storyarchiv}}
 +
 
 +
{{Footer}}

Aktuelle Version vom 11. Februar 2011, 14:36 Uhr


Inhaltsverzeichnis


[Bearbeiten] Weihnachsbowling 2010

Auch im letzten Jahr waren wir bowlen. Auf zwei Bahnen wurde gekämpft mit mehr oder weniger Erfolg. Die Listen wurden mitgenommen und müssen nur noch nachgetragen werden:

....

[Bearbeiten] Weihnachtsbowling 2006

Die BraLUG (oder der BraLUG e.V.) trifft sich nicht nur zu den regelmäßigen Mittwochstreffen oder zu Workshops, nein auch für die gemeinsame Freizeitgestaltung muss Zeit sein.

Fast schon traditionell findet im Dezember eine Art Weihnachtsfeier statt. Das Votum entschied für diese Jahr, dass sich zum Bowling getroffen wird.

Nachdem es nach dem Votum einige Tage so aussah, als ob sich niemand berufen fühlt, die Bowlingbahn zu reservieren, erbarmte sich Rob und organisierte 2 Bahnen bei Delta-Bowling.

Deltabowling hat sich für mich u.a. durch inkonsistente Preistabellen und permanente Ausfälle der Mechanik in den Fuß geschossen, beim nächsten Mal ordere ich woanders. Schade auch, dass wir nur zwei Stunden spielen konnten, auch das war mir eine Lehre, das nächste Mal reserviere ich gleich für vier Stunden ;-) --Rob


Teilnehmer: Angie, Birgit, Christoph, Ingo, Markus, Micha, Peter, Rob, Wolfgang

[Bearbeiten] Fotos

Gibts zum Glück keine. (glaube ich)

Mal teilweise von den Akteuren abgesehen sah es ähnlich wie im letzten Jahr aus.

[Bearbeiten] Statistik

Gespielt wurde in zwei Gruppen zu je 4 Spielern, Wolfgang hielt sich vornehm zurück.

Bahn 5: Ingo, Markus, Angie, Micha
Bahn 6: Birgit, Peter, Rob, Christoph


Gespielte Spiele:
Bahn 5: 3,5 (35 Frames)
Bahn 6: 2,5 (25 Frames)

Insgesamt in etwa dem Zwecke entsprechend bewegte Kugeln: 439 (438 gezaehlte und eine auf der Nebenbahn) Insgesamt erzielte Punkte: 2469 das macht einen Durchschnitt von 5,64 pro Kugel

Nullen: 119 (In Absolut- und Relativzahl 1. Platz: Angie)
Spares: 47 (In Absolut- und Relativzahl 1. Platz: Ingo)
Strikes: 39 (In Absolutzahl 1. Platz: Ingo; In Relativzahl 1. Platz: Birgit)

[Bearbeiten] Ältere Stories


Bralug-logo-klein.png Brandenburger Linux User Group e.V. (BraLUG)
Internet: www.bralug.de; E-Mail: info@bralug.de

28.03.2024; 18:01 Uhr, 288 Wiki-Artikel

'Persönliche Werkzeuge