BLIT2008-Board mit 1-Wire

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Motivation

Ein paar Kollegen brachten mich neulich auf die Idee, sich mal 1-Wire und Mikrocontrollern zu beschäftigen (sie liehen mir sogar dazu zwei 1-Wire-Chips...). Nach kurzem Überlegen, ob ich eine eigene Schaltung dafür aufbaue, habe ich mich dann doch entschlossen, das BLIT2008-Board als Mikrocontroller-Plattform zu verwenden. Und somit versteht nun dieses Board, neben TWI, USB, Infrarot, auch 1-Wire.

Hätte ich allerdings vorher gewußt, dass nun ausgerechnet 1-Wire-Implementationen auf Mikrokontroller wieder mal nicht ganz trival sind, hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen... Nach zwei Abenden lief dann aber zum Glück die Geschichte.

Hardware

ROM-ID und Temperatur) 1wire-Temperatursensor DS1820


Software

1-Wire-Source für BLIT2008-Board: Blit_board_1wire

... Beschreibung kommt demnächst...

'Persönliche Werkzeuge