BLIT2008-Board kann sprechen

Aus BraLUG-Wiki

Version vom 24. April 2009, 12:52 Uhr von Bergeruw (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version-> | Aktuelle Version (Unterschied) | <-Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Diese Geschichte ist eigentlich dem Zufall geschuldet. Letztens habe ich (aus Langerweile) einen kleinen Melodiegenerator mit einem ATtiny85 aufgebaut und programmiert. Ein Kollege sah dies und brachte mir neulich eine Baugruppe mit einem lustigen Schaltkreis mit. Er meinte: "... hier, kannst du zeitweise mal haben und probiere ein wenig rum...".

Bei dem angesprochenen Spezialschaltkreis (Bezeichnung Speakjet) auf der Baugruppe handelt es sich um einen Sprachsyntheshiser, den man via serieller Schnittstelle ansprechen kann. Heißt also, über die serielle Schnittstelle füttert man den Chip mit definierten Byte-Sequenzen, diese werden in "natürliche" (englische) Sprachlaute umgesetzt und an einem Ausgang ausgegeben.

Ich werde mal ein paar kleiner Programme für das BLIT-Board (ein Testprogramm funktioniert schon) schreiben und dann auf dieser Seite veröffentlichen.

'Persönliche Werkzeuge