BLIT2007 - Hardware-Ausstellung

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Idee

Anlässlich der vierten Inkarnation des Brandenburger Linux-Infotags kam uns die Idee, einmal eine Hardware-Ausstellung zu veranstalten. Damit das Ganze auch etwas interessant wird (jeder von uns sieht tagtäglich ziemliche viele davon), gibt es ein paar kleine Anforderungen.

"Teilnahmebedingungen"

  • Erstens und Wichtigstens(sic): kein PC!. Eigentlich sollte die Anforderung heißen, ein gewisses Betriebssystem aus Redmond läuft nicht drauf, doch damit würden wir unnötigerweise z.B. das Alpha-Lager ausschließen. Es sind sowohl alte als auch neue Systeme willkommen, allerdings ist es eine Grauzone (recht dunkles Grau), ob aktuelle Apple-Hardware willkommen ist.
  • Zweitens: Es sollte ein offenes Betriebssystem darauf laufen. Das muss nicht Linux sein, BSD-Anhänger oder Unterstützer anderer Freier Systeme (im Sinne der OSI) sind ebenso eingeladen. Ausnahmen zu dieser Regel werden nur gewährt, wenn jemand was wirklich Interessantes anschleppt, sagen wir 'ne Cray.
  • Drittens: Es sollte (im RfC-Sinn von SHOULD) was zu sehen sein. Nicht funktionierende Rechner sind zwar für einige von uns zum Fachsimpeln vollkommen ausreichend, aber für viele Leute ist ein Bild auf dem Monitor einfach anschaulicher. Natürlich ist auch eine serielle Konsole oder so ausreichend, manch ein interessantes Gerät hat halt keine (unterstützte) Grafikkarte oder der letzte passende Monitor auf der Welt wurde vor 17 Jahren verschrottet ;-).
  • Viertens: Es wäre toll, sich in der Liste weiter unten einzutragen und ein paar Informationen über das System rauszurücken, damit ein paar Zettel damit aufgestellt/ausgelegt werden können (für gravierte Metalltafeln wird es leider nicht reichen).

Was muss mitgebracht werden

Natürlich das System selbst, Peripheriegeräte wie Maus, Tastatur, Brain-Interface... und optimalerweise ein Monitor (oder auch mehrere...). Es ist bekannt, dass gerade der Monitor oft das Problem darstellt, dummerweise wird sich gerade für exotische Hardware oft kein passender Monitor auftreiben lassen. Unter Umständen können wir ein paar Sun-Monitore organisieren, allerdings wäre es schön, wenn sich niemand darauf verlässt.

Liste zur Planung

Wer Bedenken hat, eine E-Mail-Adresse hier einzutragen (auch in vernebelter (en: obfuscated) Form), der schreibt mir (Markus) bitte 'ne E-Mail, um bei evtl. Änderungen im Plan auch rechtzeitig informiert werden zu können. Bitte tragt in diesem Fall trotzdem den Rechner ein und nehmt ein selbstdefiniertes "Handle" als Kontakt.

Hardware OS Kontakt Kommentar
SGI Indy
R4600PC 133MHz, 256MB RAM
Debian MaD incl. IndyCam
HP9000/720
PA-7000 50MHz, 160MB RAM
Debian MaD
Sun Ultra 1 Creator
UltraSparc 1 167MHz
Debian MaD evtl., FH-Kiste
Compaq Contura Aero 4/33C
12MB RAM, 33MHz
Slackware 9.1 Uwe kein X, aber mit WLAN
widerspricht eigentlich (1.), als serielles Terminal für eine andere Kiste aber zugelassen ;-). --MaD 13:29, 5. Jun. 2007 (CEST)
SUN4/50 SparcStation IPX
Fujitsu MB86903 oder Weitek W8701 @ 40MHz (sun4c)
derzeit noch SunOS NetBSD 3.1 Uwe kein passender Monitor vorhanden
ein Sun-Monitor wird sich auftreiben lassen - alternativ ein Adapterkabel und ein Monitor, der Sync-on-Green beherrscht --MaD 13:29, 5. Jun. 2007 (CEST)
etherrape (ATmega644) als 3D-LED-Display Eigenentwicklung (uip als TCP/IP-Stack) Uwe ich denke, dass ich bis Okt. fertig bin (es fehlen nur noch die 512 LEDs...)
Micro$oft MN-700
Broadcom BCM4702 125MHz, 4 MB Flash, 16 MB RAM
OpenWRT (Freifunkfirmware) Christoph Museum goes wireless
IBM RS/6000 43P mal sehen, welches Linux ich drauf bekomme Ingo
Compaq Professional Workstation XP1000 (MONET) AlphaCore Ingo
Apple PowerMac 7200/90 Debian PPC Ingo
Linksys NSLU2
Intel XScale IXP420 mit 133 MHz (ARM), 32 MB RAM, 8 MB Flash
Debian testing Hermann Schwarting auf 266 MHz "de-underclocked"
Agenda VR3
NEC VR4181 @ 66MHz (MIPS)
Werner Heuser
HP/COMPAQ iPAQ 3630
Intel StrongARM @ 206MHz
Werner Heuser
SHARP SL-5500G
Intel SA-1110 StrongARM @ 206MHz, 64MB RAM & 16MB Flash
Werner Heuser
SHARP SL-C750
Intel Xscale PXA255 @ 400MHz
Werner Heuser
Sun SPARCstation 5
MicroSPARC II @ 110MHz, 128MB RAM
Debian Etch MaD vermutlich haben auch nicht alle meinen Kisten einen Bildschirm, sind einfach zu viele...
Sun SPARCclassic X
MicroSPARC @ 50MHz, 128MB RAM
Debian Etch MaD
'Persönliche Werkzeuge