BLIT2007 - Erfahrungsberichte

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Micha

Standbetreuung

Nun habe ich wieder Standbetreuung gemacht und die einströmenden Mengen versucht zu lenken und erste Frage zu beantworten. Was leider am Anfang fehlte war ein Handzettel mit allen Terminen in der Übersicht. So gab es gespannte Gesichter die auf den Monitor blickten und warteten bis das Programm angezeigt wird. Dieses hätte ein bisschen größer sein können von der Schrift und länger zu sehen sein müssen.

Von Besuchern wurde ich gefragt, wie den nun Linux aussieht und was man damit machen könne. So musste ich mit Worten beschreiben wie toll Linux ist und welche coolen Programme es dafür gibt. Hätte man am Stand einen PC gehabt, so wäre einiges sicherlich einfacher gewesen. Und die Leute hätten gesehen, dass Linux nicht mehr ausschließlich mit der Konsole bedient wird ;). Des Weiteren wäre es hin und wieder sinnvoll eine Linux CD zum Testen/Mitgeben dabei zu haben. Hier muss man aber aufpassen und Tuxman nicht die Schau stehlen, da er ja auch Linux Distros an seinem Stand verkauft hat. Zu diesem Thema gab es auch schon einen kurzen Austausch mit der BeLUG und ihrem BeLDi Projekt.

Was hat die Leute interessiert

Ich denke Freifunk war ein guter Magnet und ist auf großes Interesse bei den Besuchern gestoßen. Sollte es ein BLFIT (Brandenburger Linux/Freifunk Infotag) geben?

Was fehlte

  • Besucher
    • Waren wir so schlecht bei der Werbung? ODER
    • Hatten wir zuwenig/keine interessanten Themen? ODER
    • Sind die Leute einfach nicht zu motivieren?
    • DANN: Wir brauchen Gratis T-Shirts!! [1] ODER Mehr XXX Themen!! [2]
  • Handzettel mit Vortragsprogramm und Standplan bzw. Übersicht wo ist was
  • eine Linux Erlebnis-Ecke mit PCs und Linux drauf
    • die wichtigen drei, vier Distros (Fedora, Debian, Ubuntu und OpenSuSE) wie sie nach der Installation standardmäßig aussehen
    • auch auf exotischer Hardware (kann man gleich zwei Sachen kombinieren)
  • eine eigene BeLDi Station [3]
'Persönliche Werkzeuge