Atheros WLAN

Aus BraLUG-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gigabyte GN-WIAG01
Kabel zu kurz

Auf der Suche nach einem gut unterstützten WLAN-Chipsatz bin ich auf die 802.11-Multiband-Geräte von Atheros gestoßen. Anlass ist der Plan (mittlerweile umgesetzt), sich auf Basis eines WRAP-Boards einen WLAN-Router zusammenzubauen. Da jedoch jenes Board noch nicht bei mir ist, fristet die erwählte MiniPCI-Karte (Gigabyte GN-WIAG01) ihr Dasein in einem PCI-Adapter, der noch ungenutzt bei mir rumlag (Dummerweise ist das Kabel zu Antenne für diese MiniPCI-Karte zu kurz...).

Hier nun meine Erfahrungen mit der Karte, soweit ich sie ohne Empfang sammeln konnte:

Inhaltsverzeichnis

Eingesetzer Treiber

  • MADWiFi: Multiband Atheros Driver for WiFi
  • Version: CVS 20051014

Neben dem MADWiFi-Projekt gibt es mittlerweile auch einen Versuch, einen kompletten Open-Source-Treiber zu erstellen. Ich werde diesen bei Gelegenheit mal testen.

Pros

  • Unterstützung für viele Karten (Kompatibilitätsliste)
  • WPA & 802.11i (WPA2)
  • Monitor Mode
  • wird vom Hostapd unterstützt
  • problemlose Installation mit aktuellem Kernel (2.6.13)
  • Konfiguration durch Wireless Tools
  • auf mehreren Architekturen einsetzbar (i386, x86_64, ppc, arm, mips....)
  • Treiber ist GPL (siehe unten)

Cons

  • Kernlogik ("HAL") nicht OSS
  • HAL läuft auf der Host-CPU, nicht auf der Karte

Installation

Zum Bauen des Treibers aus den Quellen wird ein konfigurierter Kernelquellbaum benötigt, bei dem die Wireless Extension aktiviert ist.

Holen der Quellen

$ cvs -d :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/madwifi login
Logging in to :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:2401/cvsroot/madwifi
CVS password:
$ cvs -d :pserver:anonymous@cvs.sourceforge.net:/cvsroot/madwifi co madwifi

Das CVS-Passwort bei Sourceforge ist bekanntermaßen leer.

Kompilieren

$ cd madwifi/
$ make KERNELPATH=/home/mad/src/linux-2.6

Die Installation geht im Normalfall mit make install, da ich das jedoch über NFS gemacht habe, bin ich über ein Berechtigungsproblem gestolpert ("root_squash"), da vor dem Installieren der Module ein strip gemacht wird.

Daher sah meine Installation so aus:

# find . -name '*.ko' -exec cp {} /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/net \;

Ausgaben des Kernels

ath_hal: module license 'Proprietary' taints kernel.
ath_hal: 0.9.14.9 (AR5210, AR5211, AR5212, RF5111, RF5112, RF2413)
wlan: 0.8.6.0 (EXPERIMENTAL)
ath_rate_sample: 1.2
ath_pci: 0.9.6.0 (EXPERIMENTAL)
PCI: Found IRQ 10 for device 0000:00:14.0
Build date: Oct 14 2005
Debugging version (IEEE80211)
ath0: 11b rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps
ath0: 11g rates: 1Mbps 2Mbps 5.5Mbps 11Mbps 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
ath0: turboG rates: 6Mbps 9Mbps 12Mbps 18Mbps 24Mbps 36Mbps 48Mbps 54Mbps
ath0: H/W encryption support: WEP AES AES_CCM TKIP
ath0: mac 5.9 phy 4.3 radio 4.6
ath0: Use hw queue 1 for WME_AC_BE traffic
ath0: Use hw queue 0 for WME_AC_BK traffic
ath0: Use hw queue 2 for WME_AC_VI traffic
ath0: Use hw queue 3 for WME_AC_VO traffic
ath0: Use hw queue 8 for CAB traffic
ath0: Use hw queue 9 for beacons
Debugging version (ATH)
ath0: Atheros 5212: mem=0x80100000, irq=10
'Persönliche Werkzeuge