Airo cs wlan

Aus BraLUG-Wiki

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (unterteilt)
Zeile 7: Zeile 7:
  
 
Im Kernel muss CONFIG_HOTPLUG aktiviert sein, zudem ist es wichtig ISA-Bus-Unterstützung zu aktivieren,  bei mir stürzte mein Schleppi reproduzierbar ab, wenn ISA nicht unterstützt wurde.
 
Im Kernel muss CONFIG_HOTPLUG aktiviert sein, zudem ist es wichtig ISA-Bus-Unterstützung zu aktivieren,  bei mir stürzte mein Schleppi reproduzierbar ab, wenn ISA nicht unterstützt wurde.
Außerdem sollte man den korrekten Treiber für den vorhandenen Cardbus aktivieren.
+
'''Ab Kernel 2.6.13 ist das nicht mehr der Fall.'''
 +
 
 +
Außerdem sollte man den korrekten Treiber für den vorhandenen Cardbus aktivieren (meist Yenta Socket).
  
 
Dann muss man bei Networking->Wireless LAN (non hamradio) den Treiber für die Karte auswählen (als Modul reicht).  
 
Dann muss man bei Networking->Wireless LAN (non hamradio) den Treiber für die Karte auswählen (als Modul reicht).  
 
Nun Kernel neu bauen und Module installieren.
 
Nun Kernel neu bauen und Module installieren.
  
Dann unter http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ das neueste PCMCIA-Paket saugen.
+
== Kernel < 2.6.13 ==
 +
 
 +
Unter http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ das neueste PCMCIA-Paket saugen.
 
* entpacken
 
* entpacken
 
* make config
 
* make config
Zeile 18: Zeile 22:
 
* make install
 
* make install
  
Nach einem Start des cardmgr via /etc/init.d/pcmcia start, schiebt man einfach die Karte rein - fertig.
+
Nach einem Start des cardmgr via /etc/init.d/pcmcia start, schiebt man einfach die Karte rein - fertig. Das Gerät heißt dann meist wifi0 und kann ganz normal, wie eine Netzwerkkarte, mittels ifconfig wifi0 konfiguriert werden.
Das Gerät heißt dann meist wifi0 und kann ganz normal, wie eine Netzwerkkarte, mittels ifconfig wifi0 konfiguriert werden.
+
  
 
Zusätzlich sollte man sich die Wireless-LAN-Utils (http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html) installieren, damit man z.B. vom Adhoc-Modus (P2P) in den Managed-Modus (Access-Point) wechseln kann.
 
Zusätzlich sollte man sich die Wireless-LAN-Utils (http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html) installieren, damit man z.B. vom Adhoc-Modus (P2P) in den Managed-Modus (Access-Point) wechseln kann.
  
==Kernel >= 2.6.13==
+
== Kernel >= 2.6.13 ==
  
 
Mit Kernel >=2.6.13.rc1 gibt es die neuen tollen pcmciautils, die der Ersatz für pcmcia-cs und cardmgr sind.
 
Mit Kernel >=2.6.13.rc1 gibt es die neuen tollen pcmciautils, die der Ersatz für pcmcia-cs und cardmgr sind.

Version vom 7. Juli 2006, 13:01 Uhr


Wer eine Cisco Aironet 350 WLAN-PCMCIA Karte sein eigen nennen kann, hat es relativ leicht, diese auch zum Arbeiten zu bewegen:

Im Kernel muss CONFIG_HOTPLUG aktiviert sein, zudem ist es wichtig ISA-Bus-Unterstützung zu aktivieren, bei mir stürzte mein Schleppi reproduzierbar ab, wenn ISA nicht unterstützt wurde. Ab Kernel 2.6.13 ist das nicht mehr der Fall.

Außerdem sollte man den korrekten Treiber für den vorhandenen Cardbus aktivieren (meist Yenta Socket).

Dann muss man bei Networking->Wireless LAN (non hamradio) den Treiber für die Karte auswählen (als Modul reicht). Nun Kernel neu bauen und Module installieren.

Kernel < 2.6.13

Unter http://pcmcia-cs.sourceforge.net/ das neueste PCMCIA-Paket saugen.

  • entpacken
  • make config
  • make all
  • make install

Nach einem Start des cardmgr via /etc/init.d/pcmcia start, schiebt man einfach die Karte rein - fertig. Das Gerät heißt dann meist wifi0 und kann ganz normal, wie eine Netzwerkkarte, mittels ifconfig wifi0 konfiguriert werden.

Zusätzlich sollte man sich die Wireless-LAN-Utils (http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/Tools.html) installieren, damit man z.B. vom Adhoc-Modus (P2P) in den Managed-Modus (Access-Point) wechseln kann.

Kernel >= 2.6.13

Mit Kernel >=2.6.13.rc1 gibt es die neuen tollen pcmciautils, die der Ersatz für pcmcia-cs und cardmgr sind.

Seit diesem Kernel geht mein pcmcia nicht mehr, ich sitze nun schon Wochen daran, es zum Laufen zu kriegen. Ich habe heute vor lauter Verzweiflung eine Mail an die Mailingliste der pcmcia-Leute geschickt, mal sehen, ob die eine Lösung haben. Die Fehlermeldung ist übrigens immer "unable to map card memory", sämtliche Workarounds, die in den Mailinglisten publiziert sind, funktionieren nicht. Ein Eintragen von korrekten Resourcen in /etc/pcmcia/config.opts bringt in meinem Fall überhaupt nix. Na mal sehen, wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich an dieser Stelle.

Ab Kernel 2.6.16 gibt es die Meldung "unable to map card memory" nicht mehr, wenn ich die Karte reinschiebe - toll. Aber funktionieren tut sie trotzdem nicht. Was auch auffällt, ist, dass keinerlei Probes vom Sockeltreiber gemacht werden, weder IO noch Mem. Der Kontakt zur linux-pcmcia ML ist übrigens sehr einseitig :)

Es funktioniert endlich wieder!

Es gab da wohl Probleme mit der libsysfs: Anscheinend wurden Einträge von der Datei /etc/pcmcia/config.opts nicht korrekt ins sysfs übertragen, daher konnte der Treiber auch keine Speicher/IO-Bereiche zum Mappen benutzen, weil er nicht "wusste" welche. Ich habe gestern libsysfs 2.0 installiert und die pcmciautils neu kompiliert - nun funktioniert alles tadellos.

'Persönliche Werkzeuge